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Mini-Review

Score NoSAS: un outil de dépistage du syndrome d’apnées du sommeil pour le médecin de premier recours

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002921

Zusammenfassung. Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) sind in der Bevölkerung weit verbreitet, sie sind mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einer übermässigen Tagesschläfrigkeit verbunden, die wiederum das Risiko von Autounfällen erhöht. Die Diagnose erfordert Atemaufnahmen während des Schlafs, die oft schwierig durchzuführen sind. Daher werden Screening-Verfahren benötigt, um die Prätest-Wahrscheinlichkeit von SBAS abzuschätzen und über den geeigneten Diagnosetest entscheiden zu können. Derzeit sind die beiden Fragebögen, die am häufigsten als Screening-Tools für SBAS in der Primärversorgung verwendet werden, der Berliner Fragebogen und der STOP-Bang-Fragebogen; ihr Vorhersagewert in der Allgemeinbevölkerung wurde jedoch nicht validiert. Der NoSAS-Score ist ein neues Screening-Tool, das auf Grundlage der Ergebnisse der HypnoLaus-Studie entwickelt wurde, einer grossen bevölkerungsbezogenen Kohorte mit 2121 Teilnehmern, die sich zu Hause einer vollständigen Polysomnografie (PSG) unterzogen haben. Die Punktzahl ist die gewichtete Summe der Punkte, die fünf Parametern zugeordnet werden: Halsumfang, Adipositas gemessen am Body-Mass-Index, Schnarchen, Alter und Geschlecht. Es reicht von 0 bis 17, wobei ≥8 als positiv für ein hohes Risiko einer klinisch signifikanten SBAS angesehen wird. Der NoSAS-Score schnitt bei der Vorhersage von SBAS besser ab als der Berliner und der STOP-Bang-Fragebogen, wie anhand von Polysomnografie ermittelt wurde – sowohl in der HypnoLaus-Studie als auch in einer unabhängigen populationsbasierten Kohorte (EPISONO). Eine der Stärken des NoSAS-Scores ist die nahezu ausschliessliche Verwendung von objektiven Variablen, die aus Patientenakten leicht zugänglich sind, wobei Schnarchen der einzige subjektive Parameter ist. Zusammenfassend ist der NoSAS-Score ein zuverlässiges und einfach zu verwendendes Screening-Tool für SBAS in der Allgemeinbevölkerung. Eine weitere Validierung in verschiedenen klinischen Populationen ist notwendig, um den Wert in der klinischen Praxis zu bestätigen.


NoSAS Score: a Screening Tool for Sleep-Disordered Breathing in Primary Care

Abstract. Sleep-disordered breathing (SDB) is a common disorder in the general population; it is associated with increased cardiovascular risk and with excessive daytime sleepiness – the latter increasing, in turn, the risk of motor vehicle accidents. Diagnosis requires breathing recordings during sleep, which are often difficult to obtain. Thus, screening methods are needed in order to estimate the pre-test probability of SDB and to decide on the appropriate diagnostic test. Currently, the two questionnaires most commonly used as screening tools for SDB in primary care are the Berlin questionnaire and the STOP-Bang score; however, their predictive value in the general population has not been validated. The NoSAS score is a new screening tool developed on the basis of the results of the HypnoLaus study, a large population-based cohort of 2121 participants who underwent a full polysomnography (PSG) at home. The score is the weighted sum of points attributed to five parameters: Neck circumference, Obesity measured by the body mass index, Snoring, Age and Sex. It ranges from 0 to 17 with a result of ≥8 considered positive for high risk of clinically significant SDB. The NOSAS score performed better than both the Berlin questionnaire and the STOP Bang score in predicting the presence of SDB, as assessed with polysomnography, not only in HypnoLaus but also in an independent population-based cohort (EPISONO). One of the strengths of the NoSAS score is its near exclusive use of objective variables, easily accessible from patient records, with history of snoring as the only subjective parameter. In conclusion, the NoSAS score is a reliable and easy to use screening tool for SDB in the general population. Further validation in different clinical populations remains necessary to confirm its value in clinical practice.


Résumé. Les troubles respiratoires du sommeil sont fréquents dans la population générale; ils sont associés à un risque accru de maladies cardiovasculaires et de somnolence diurne qui prédispose aux accidents de la route. Leur diagnostic requiert des enregistrements respiratoires nocturnes qui sont parfois difficiles à obtenir. Il est donc important de pouvoir disposer de méthodes de dépistage qui permettent d’établir le risque pré-test de trouble respiratoire du sommeil afin de choisir le test diagnostic approprié. Il existe actuellement deux tests fréquemment utilisés pour le dépistage de cette pathologie: le questionnaire de Berlin et le score STOP BANG, mais leur valeur prédictive positive dans la population générale n’a toutefois pas été validée. Le score NOSAS est un nouvel outil de dépistage qui a été développé sur la base de l’étude HypnoLaus, une étude de cohorte dans laquelle 2121 participants ont bénéficié d’un enregistrement complet de leur sommeil par polysomnographie à domicile. Le score représente la somme pondérée des points attribuée aux 5 paramètres suivants: Le tour de cou (Neck Circumference), l’indice de masse corporelle (Obesity), le ronflement (Snoring), l’Age, et le Sexe masculin. Le score maximal est de 17 points et un seuil de ≥8 est associé avec un risque élevé de troubles respiratoires du sommeil. Le score NoSAS a montré des performances supérieures au questionnaire de Berlin et au score STOP BANG non seulement dans la cohorte HypnoLaus mais également dans une autre cohorte populationnelle indépendante (EPISONO). Un des avantages du NOSAS est l’utilisation de paramètres essentiellement objectifs, disponibles dans les dossiers des patients, avec le ronflement comme unique paramètre subjectif. En conclusion, le score NoSAS est un instrument de dépistage fiable et facile d’utilisation pour la détection des troubles respiratoires du sommeil dans la population générale. Une validation de ce score dans des populations cliniques spécifiques sera encore nécessaire afin de confirmer son utilité dans la pratique clinique.

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