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Der PRAXIS-Fall

Lebensbedrohliche Komplikation bei Schizophrenie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000820

Die Wernicke-Enzephalopathie (WE) als Folge eines (sub)akuten Thiamin-Mangels bleibt leider besonders bei Nicht-Alkoholikern immer noch unterdiagnostiziert. Bei jedem Delir, bei jeder Störung der Okulomotorik, bei jeder Ataxie muss daran gedacht werden. Erst recht, wenn anamnestisch ein Gewichtsverlust mit oder ohne gastrointestinale Symptome vorliegt. Generell wird schon bei Verdacht auf WE die intravenöse Gabe von 3×200 mg/d Thiaminhydrochlorid empfohlen.

The Wernicke Encephalopathy (WE) as a result of a (sub)acute thiamine deficiency remains, unfortunately, still under-diagnosed, especially among non-alcoholics. It should be considered in each occurrence of delirium as well as in any ocular motor disorder and ataxia, in particular if there is a history of weight loss with or without gastrointestinal symptoms. In cases with suspected WE an immediate intravenous substitution of 3×200 mg/d is recommended.