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Übersichtsarbeit

Kolorektale Metastasen – Aktuelle Behandlungskonzepte

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a001051

Zusammenfassung. Über 50 % der Patienten mit kolorektalem Karzinom sind im Verlaufe der Erkrankung von Fernmetastasen betroffen. Der häufigste Ort der Metastasierung ist hierbei die Leber, gefolgt vom Peritoneum und der Lunge. Die Prognose von Patienten mit kolorektalen Metastasen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Moderne Behandlungskonzepte sind multimodal und werden interdisziplinär festgelegt. Die Indikation therapeutischer Massnahmen hat bei metastasierten Patienten eine besonders wichtige Bedeutung. Neben den technischen Möglichkeiten spielen auch die Komorbiditäten, das medizinische Outcome und die Prozessqualität wichtige Rollen. Die Prognose der Patienten mit Fernmetastasen wird in erster Linie vom Ausmass der Lebermetastasierung bestimmt. Hierbei hat die Resektion der Leberherde eine hohe prognostische Relevanz, da nur Patienten bei welchen eine Leberresektion möglich ist eine gute Chance auf ein Langzeitüberleben haben. Die Resektabilität richtet sich aus chirurgisch-technischer Sicht nach der Erhaltung einer ausreichenden Reserve von funktionellem, tumorfreiem Leberparenchym. Durch Manipulation des zurückbleibenden Lebervolumens und durch eine onkologische Behandlung der Metastasen kann bei ausgedehnter hepatischer Metastasierung die Resektabilität verbessert werden. Auch bei Lebereingriffen ermöglicht die Laparoskopie eine deutlich schnellere Genesung, reduzierte Schmerzintensität, sowie eine verkürzte Hospitalisation der Patienten. Die Resektion von Lungenmetastasen und auch die zytoreduktive Chirurgie bei peritonealer Metastasierung haben einen wichtigen Stellenwert in modernen onkologischen Behandlungskonzepten. Zur Quantifizierung der prognostischen Relevanz werden weitere klinische Studiendaten erwartet.


Colorectal metastases – Current treatment strategies

Abstract. In the course of their disease, more than 50 % of patients with colorectal cancer develop metastases. They are most frequently localized in the liver, followed by the peritoneum and the lungs. The therapeutic options and prognosis of colorectal metastases have improved markedly in recent years. Modern treatment concepts are multimodal and are customized for the individual patient by interdisciplinary tumour boards that follow widely recognised guidelines and norms. The recommendation of an appropriate treatment option in metastasized patients by an interdisciplinary panel of experts is of paramount importance. Besides technical possibilities, factors such as comorbidities, medical outcomes, quality of processes as well as patient-related outcome are all crucial in the decision-making process. In most patients diagnosed with distant metastases, the prognosis is determined by the extent of the liver burden. Hereby, the resection of the liver metastases is of utmost importance to improve the prognosis of a patient, since only those individuals who have successfully undergone resection have a chance for long-term disease free-survival. Whether liver metastases are resectable depends on sufficient volume and function of the future liver remnant (FLR). Manipulation of the FLR as well as upfront oncological treatment of metastases improves the resectability rates in patients with an advanced tumor load in the liver. Laparoscopic liver resection improves patient outcomes by reducing pain and results in a shortened hospital stay. Lung resection for pulmonary metastases as well as cytoreductive surgery for peritoneal metastases are important mainstays of modern personalized treatment concepts. However, results of ongoing trials are eagerly awaited to help quantify the prognostic effects of those therapies and assess their true therapeutic value.