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Übersichtsarbeit

Diarrhoe beim älteren Patienten

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000550

Die Unterscheidung in akute und chronische Durchfallerkrankungen und deren pathogenetische Klassifizierung gilt in allen Altersklassen, hingegen sind Morbidität und Mortalität der Diarrhoe bei älteren Personen viel höher. Den Altersprozess begleitende Veränderungen der intestinalen Physiologie, Komorbidität und Polymedikation, reduziertes Durst- und Hungergefühl, eingeschränkte Kompensationsmöglichkeiten bei Störungen des Flüssigkeits- und Ernährungshaushaltes und atypische klinische Präsentationen von mit Durchfall einhergehenden Krankheiten gilt es in der Diagnostik und Therapie der Diarrhoe bei älteren Personen zu berücksichtigen. Bei dieser Patientengruppe wird die Durchfallerkrankung häufig durch Stuhlinkontinenz kompliziert. Dieser zugrunde liegt bei älteren Personen und besonders Heimbewohnern oft eine Pseudodiarrhoe infolge einer chronischen Obstipation mit Koprostase. Nebst allgemeinen Aspekten der Diarrhoe bei älteren Personen werden die Clostridium difficile Infektion, die ischämische Kolitis, die mikroskopische Kolitis und die Problematik der Koprostase mit Pseudodiarrhoe und Stuhlinkontinenz dargestellt.

The causes of acute and chronic diarrheal disorders and their underlying pathophysiologic mechanisms are common at all ages. The impact of diarrhea, however, may be more pronounced in the elderly due to various causes, such as age-related structural and functional intestinal changes, concomittant illnesses, consume of preventive and therapeutic drugs, impaired sense of hunger and thirst, compromised nutrition and hydration to withstand the effect of diarrhea, more frequent hospital admissions and courses of antibiotics, and more subtle clinical presentation than in younger patients. These aspects have to be considered when investigating and treating diarrhea of older patients. Diarrhea may have a devastating effect on quality of life in the elderly and above all, fecal incontinence is a common consequence. In elderly institutionalized persons, fecal impaction in the rectum with liquid stool leaking around the hard, dry fecal mass is often associated with fecal incontinence. In this article, general aspects of diarrhea in the elderly, clostridium difficile infection, ischemic colitis, microscopic colitis and incontinence due to fecal impaction are discussed.