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Lokale Infiltrationsanästhesie in der Knieendoprothetik

Local infiltration anesthesia in total knee arthroplasty

  • Leitthema
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Knie Journal Aims and scope

Zusammenfassung

Bei der Implantation von Knieendoprothesen gibt es im perioperativen Management für die Prozessoptimierung ein großes Potenzial. Durch eine Optimierung der Schmerztherapie durch die lokale Infiltrationsanästhesie (LIA) wird eine suffiziente Schmerztherapie erreicht. Eine zusätzliche Anwendung von Tranexamsäure vermindert Hämatome und führt damit zu einer weiteren Verbesserung der Schmerzsituation. Eine weitere Schmerzlinderung und Reduzierung des Traumas des Oberschenkelmuskels wird durch das zusätzliche Weglassen der Blutsperre erreicht. Die lokale Infiltrationsanästhesie ist einfach, sicher und kostengünstig anzuwenden. Durch die Kombination mit der oralen Schmerztherapie, die auch im ambulanten Therapiesetting fortgesetzt wird, ist das LIA-Schema sehr effektiv zur Schmerzlinderung. Dadurch können postoperative PONV („postoperative nausea and vomiting“) -Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, die oft durch Opioide verursacht werden, erheblich reduziert werden. Durch den Verzicht auf Nervenblöcke und Periduralanästhesie ist die Mobilisierung nicht eingeschränkt und eine neurologische Prüfung der Nervenfunktion jederzeit möglich. Die frühzeitige Mobilisation des Patienten erlaubt zudem eine physiotherapeutische Behandlung bereits am selben Tag nach der Operation mit einer freifunktionellen Beugung. Die aktuelle Studienlage zur LIA-Anwendung bescheinigt eine gleichwertige bis bessere Wirkung als der bisherige Goldstandard mit peripherer Regionalanästhesie. Es ist ein derzeit weltweit etabliertes Therapieverfahren, welches zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei Kniegelenkersatzeingriffen beiträgt. Der Beitrag gibt bezüglich der Technik klare Richtlinien und zeigt Vorteile bezüglich der klinischen Ergebnisse.

Abstract

There is a great potential for process optimization in the perioperative management of the implantation of knee endoprostheses. An adequate pain therapy is achieved by optimization using local infiltration anesthesia. The additional use of tranexamic acid minimizes hematomas and therefore leads to a further improvement in the pain situation. A further pain relief and reduction of trauma of the thigh muscle is achieved by the additional omission of a tourniquet. Local infiltration anesthesia is simple, safe and economic to use. Through the combination with oral analgesics, which are also continued in the outpatient setting, the local infiltration anesthesia scheme is very effective for pain relief. In this way symptoms of postoperative nausea and vomiting (PONV), which are often caused by opioids, can be substantially reduced. By avoiding nerve blocks and peridural anesthesia, mobilization is not restricted and a neurological testing of nerve function is possible at any time. The early mobilization of the patient also enables physiotherapeutic treatment even on the same day after the operation with free functional flexion. The current study situation for the use of local infiltration anesthesia confirms an equal to better effect than the previous gold standard with peripheral regional anesthesia. It is currently an established treatment procedure worldwide, which contributes to an improvement of the quality of care in interventions for total knee arthroplasty. This article provides clear guidelines with respect to the technique and shows the advantages with respect to the clinical results.

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Correspondence to R. Hube.

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R. Hube, M. Köhne und T. Kalteis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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R. von Eisenhart-Rothe, München

R. Hube, München

W. Petersen, Berlin

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Hube, R., Köhne, M. & Kalteis, T. Lokale Infiltrationsanästhesie in der Knieendoprothetik. Knie J. 2, 31–34 (2020). https://doi.org/10.1007/s43205-020-00036-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s43205-020-00036-1

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