Vom 14. bis 18. März 2016 findet in Hannover die diesjährige CeBIT statt. Jedes Jahr benennt die CeBIT ein Topthema, das die wesentliche Entwicklung in der digitalen Wirtschaft auf den Punkt bringt. Für 2016 lautet das Topthema: „d!conomy: join — create — succeed“. Die Organisatoren wollen damit den Menschen und seine Rolle als Entscheider und Gestalter der digitalen Transformation in den Mittelpunkt rücken. Mitmachen und Gestalten sei jetzt gefragt: Einer Roland-Berger-Studie zufolge hat sich bislang nur jedes zweite Unternehmen mit den Implikationen der Digitalisierung auf das eigene Geschäftsmodell beschäftigt.

Andere Untersuchungen belegen, dass gerade bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen oft noch Zurückhaltung herrscht, sich der Digitalisierung zu stellen. Die Digitalisierung ergreift alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft, sie ist kein kurzfristiges Phänomen, sondern überlagert alles und bietet langfristig große Chancen. Nun gilt es, sich diesen Herausforderungen zu stellen und aktiv sein eigenes Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Partnerland der Messe ist diesmal die Schweiz. Mit der Partnerschaft zwischen der CeBIT und der Schweiz finden zwei internationale Marktführer der digitalen Innovation zusammen. Als Partnerland der weltweit wichtigsten Messe der digitalen Wirtschaft präsentiert sich die Schweiz als bedeutender Player im globalen Wettbewerb und festigt damit ihr Image als innovationsstarker Forschungs- und Wirtschaftspartner.

Dreh- und Angelpunkt des Schweizer Auftritts ist der Partnerland SWISS Pavilion in Halle 6. Darüber hinaus sind Schweizer Aussteller in den verschiedenen CeBIT-Schwerpunkten vertreten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit, Tickets zu erwerben unter: www.cebit.de

figure 1

Besucher auf dem Weg zur Messe über den Skywalk. Foto: Peter Pagel