Zusammenfassung
Der beste Weg, Diabetes mellitus zu heilen ist, ihn zu verhindern. Mehrere große internationale Studien belegen, dass die Prävention des Diabetes mellitus und seiner Begleitkomplikationen erfolgreich durchführbar und kosteneffektiv ist. Danach haben Lebensstiländerungen oder frühe medikamentöse Interventionen bei 25–60% der Risikopersonen einen diabetespräventiven Effekt und reduzieren mit großer Wahrscheinlichkeit auch das kardiovaskuläre Risiko. Diese Studien bilden die Evidenzbasis, entscheidend aber ist die praktische und flächendeckende Umsetzung in Programme zur Diabetesprävention, anerkannt als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.
Die Realisierung eines solchen Vorhabens erfordert viele Partner, die interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend kooperieren. Daher wurden unter der Schirmherrschaft des Nationalen Aktionsforums Diabetes mellitus (NAFDM) wesentliche Voraussetzungen für ein nationales Präventionsprogramm erarbeitet. Erforderlich ist die Implementierung einer Leitlinie zur Diabetesprävention, die Ziele und Standards für konkrete Interventionsmaßnahmen sowie Evaluationskriterien beinhaltet. Eine entscheidende Rolle kommt in diesem Konzept dem Präventionsmanager und einer prozessbegleitenden Qualitätskontrolle zu.
Die Implementierung strukturierter Präventionsmanagementprogramme ermöglicht eine flächendeckende Realisierung der Diabetesprävention, ohne das Gesundheitsbudget stark zu belasten. Sich der Herausforderung der Primärprävention zu stellen, erfordert die aktive Zusammenarbeit aller Partner und ist nur langfristig erfolgreich umzusetzen. Dies stellt allerdings ein lohnendes Investment für die Betroffenen, die klinische und wissenschaftliche Diabetologie und das Gesundheitswesen in Deutschland dar.
Abstract
The most efficient way to manage diabetes and its complications is to prevent the disease from developing. Recent studies have convincingly demonstrated that the prevention of diabetes and its complications are possible and cost-efficient. Lifestyle intervention and also early pharmacologic preventive strategies have yielded a 25–60% diabetes risk reduction and a promising reduction of cardiovascular risk. These findings offer the evidence base, however, the delivery of intervention and care is essential. The challenge, therefore, is the management of prevention and intervention programs considering scientific aspects and practical requirements during implementation. This can only be addressed in a coordinated interdisciplinary and cross-sector setting and requires the development of a comprehensive, integrated prevention management program. The implementation of a National Diabetes Prevention Program derived from evidence-based practical management guidelines is essential. Developing the role of the prevention manager and continuous evaluation and quality control are key factors in performing high quality intervention and care. Implementing managed prevention programs will enable nationwide prevention of diabetes mellitus without consuming a large amount of resources. This process will be challenging and time-consuming, requiring many partners but resulting in a profitable health investment.
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Schwarz, P.E.H., Gruhl, U., Schulze, J. et al. Prävention des Diabetes mellitus. Ernährung 1, 108–115 (2007). https://doi.org/10.1007/s12082-007-0028-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12082-007-0028-0
Schlüsselwörter
- Prävention
- Typ-2-Diabetes
- Nationales Präventionskonzept
- Präventionsmanager
- Qualitätsmanagement
- Modell Sachsen