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BY 4.0 license Open Access Published by De Gruyter November 20, 2017

Monogene Adipositas

Pathophysiologie – Diagnostik – Therapieoptionen

Monogenic obesity
Pathophysiology, diagnostics and treatment options
  • Julia von Schnurbein and Martin Wabitsch
From the journal Medizinische Genetik

Zusammenfassung

Autosomal-rezessiv vererbte Mutationen in den Genen für Leptin, Leptinrezeptor, Proopiomelanocortin (POMC) und Prohormon-Convertase (PC1) führen zu einer ausgeprägten frühkindlichen Adipositas. Patienten mit biologisch inaktivem Leptin oder Leptinmangel können mit humanem rekombinanten Leptin erfolgreich behandelt werden. Für die anderen Patienten hat sich die Behandlung mit einem α‑MSH-Analogon als erfolgreich erwiesen (POMC-Patienten) bzw. befindet sich derzeit in Erprobung.

Kodominant vererbte Mutationen im MC4R-Gen stellen die häufigste Form der monogenen Adipositas dar. Eine kausale Therapie ist hier allerdings nicht möglich.

Es sind inzwischen noch weitere, autosomal-rezessiv vererbte Genmutationen identifiziert worden, die ebenfalls mit einer ausgeprägten Adipositas assoziiert sind. Die meisten dieser Mutationen liegen in Genen, die in die Signaltransduktion von MC4R oder dem Leptinrezeptor involviert sind. Auch für diese Patienten gibt es aktuell noch keine kausale Therapie.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit extremer frühkindlicher Adipositas sollte eine molekulargenetische Diagnostik eingeleitet werden, da die Diagnosestellung für die Betroffenen und ihre Familie eine enorme Erleichterung bedeuten kann. Außerdem gewinnen die Familien Klarheit über das Wiederholungsrisiko und eventuell ist sogar eine kausale oder zumindest optimierte Therapie möglich.

Abstract

Autosomal recessive inherited mutations in the genes for leptin, leptin receptor, pro-opiomelanocortin (POMC) and prohormon convertase 1 (PC1) cause severe early onset obesity. Patients with biologically inactive leptin or leptin deficiency can be treated very effectively with human recombinant leptin. For the other patients, an alpha-MSH analog has proven to be effective (POMC patients) or is currently on trial. Codominantly inherited mutations in the MC4R gene cause the most common form of monogenic obesity. Unfortunately, for the time being no causal therapy is available to these patients. Further autosomal dominant inherited mutations associated with extreme obesity have been identified, most of them in genes associated with the signal transduction pathway of either the leptin receptor or MC4R. No causal therapy is available for these patients either.

Conclusion: in patients with severe early onset obesity, a molecular diagnostic procedure should be initiated because finding the cause of the obesity can help to lessen the disease burden for the family. In addition, it will help them to understand the recurrence risk and in rare cases will enable a causal or at least an optimized treatment.


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Erhalten: 2017-10-12
Angenommen: 2017-11-20
Online erschienen: 2017-11-20
Erschienen im Druck: 2017-12-01

© The Author(s) 2017

Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Downloaded on 19.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1007/s11825-017-0157-z/html
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