Zusammenfassung
Die arthroskopische Rotatorenmanschettennaht ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrupturen. Die klinischen Ergebnisse sind unabhängig von der verwendeten Nahttechnik sehr gut. Eine kritische Analyse der Ergebnisse bezüglich der Sehnenintegrität zeigte in den frühen klinischen Serien insbesondere für große Rupturen hohe Rerupturraten. Neben biologischen Faktoren wie Patientenalter, Muskelatrophie und fettige Infiltration der Rotatorenmanschette wiesen experimentelle Studien biomechanische Defizite der Einzelreihentechniken nach. Die Doppelreihentechnik mit einer medialen und lateralen Reihe Fadenanker wurde als Verbesserung der Einzelreihentechnik entwickelt und zeigt sich in den meisten Studien biomechanisch dieser überlegen. Die klinische Ergebnisse lassen im kurzzeitigen Follow-up eine Tendenz zu besseren Einheilungsraten gegenüber der Einzelreihentechnik erkennen, ohne dass das klinische Ergebnis weiter verbessert werden konnte. Dass die als Alternative zur klassischen Doppelreihentechnik entwickelte „Suture-bridge-Technik“ dieselben biomechanischen Vorteile oder signifikant höhere Einheilungsraten verglichen mit der Einzelreihentechnik liefert, ist derzeit nicht eindeutig belegt.
Abstract
Arthroscopic rotator cuff repair is an established treatment option for rotator cuff tears. Clinical results are very good regardless of the repair technique. Critical analysis of repair integrity showed a high retear rate for larger tears especially in the earlier series. Apart from biological factors e.g., age, muscle atrophy, and fatty infiltration of the rotator cuff, studies have shown biomechanical deficiencies of single-row repair. Double-row repair with a medial and lateral row of suture anchors was developed as an improvement over single-row repair and showed superior biomechanical properties in most of the recent literature. Clinical results reveal a tendency towards better healing rates compared with single-row repair without further improvement of the clinical result. Transosseous-equivalent repair, which was developed as an alternative to the classic double-row repair, has not clearly shown the same biomechanical superiority or significantly higher healing rates compared to single-row repair.
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Liem, D., Schmidt, C., Vogler, T. et al. Einzelreihe, Doppelreihe oder transossäre Refixation. Obere Extremität 6, 11–18 (2011). https://doi.org/10.1007/s11678-011-0102-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-011-0102-8