Zusammenfassung
Hintergrund
Immunsuppressiva sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Allerdings führt diese wirksame Medikamentenklasse zu einer erheblichen Gefährdung durch Infektionen. Vor allem opportunistische und virale Infektion stellen eine therapeutische Herausforderung dar und sind eine Ursache für Morbidität und Mortalität bei immunsuppressiver Therapie, besonders wenn der Erreger reaktivieren kann oder zu chronischen Infektionen neigt.
Fragestellung
Empfehlungen zur Vermeidung bzw. Behandlung opportunistischer oder viraler Infektionen bei Einleitung einer immunsuppressiven Therapie.
Material und Methode
Selektive Literaturrecherche in der Datenbank PubMed.
Ergebnisse
In diesem Übersichtsartikel werden das Management und die prophylaktischen Strategien bei Tuberkulose, Zytomegalievirus und viralen Hepatitiden bei Einleitung einer immunsuppressiven Therapie beschrieben.
Schlussfolgerungen
Für alle diese Erkrankungen stehen geeignete Maßnahmen bereit. Besonders die neuen Entwicklungen bei der Therapie der Hepatitis C geben Anlass zur Hoffnung, die signifikante Morbidität und Mortalität der Hepatitis C bei Immunsuppression zu senken.
Abstract
Background
Immunosuppressive therapy is indispensable in the modern era of medicine; however, immunosuppression also causes significant life-threatening infectious complications. Viral and opportunistic infections in particular pose a major therapeutic challenge and are responsible for increased morbidity and mortality in patients under immunosuppressive therapy, especially when the infection has the potential to reactivate or cause chronic infections.
Objectives
This article presents recommendations for avoidance and therapy of viral and opportunistic infections when initiating immunosuppressive therapy.
Methods
A selective literature review of the PubMed database was carried out.
Results
A summary of the management and prophylactic strategies for tuberculosis, cytomegalovirus and viral hepatitis in patients undergoing immunosuppressive therapy is given.
Conclusion
Appropriate measures are available for all these forms of infection. Especially the new treatment options for hepatitis C raise hopes for a significant decrease in the morbidity and mortality of hepatitis C in patients undergoing immunosuppressive therapy.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. TF ist als Referent tätig für die Firmen Alexion, Amgen, Astellas, B Braun, Bristol-Myers-Squibb, Cellpharm, Novartis, Otsuka, Roche, Teva und erhält/erhielt Forschungsstipendien von den Firmen Astute Medical France, B Braun, Fresenius Kabi und Roche. OW hat Studienunterstützungen, Honorare für Vorträge, Reisekostenübernahmen und Unterstützungen für die Anfertigung und Präsentation medizinisch/wissenschaftlicher Vorträge von den Firmen Amgen, Astellas, Bristol-Myers Squibb, Chiesi, Novartis, Roche, Pfizer und Sanofi erhalten.
Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Feldkamp, T., Witzke, O. Infektiöse Komplikationen der immunsuppressiven Therapie. Nephrologe 10, 38–45 (2015). https://doi.org/10.1007/s11560-014-0908-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11560-014-0908-7