Zusammenfassung
Die Anzahl der Menschen mit Diabetes steigt seit Jahrzehnten und wird Prognosen zufolge auch künftig weiter zunehmen. Laut Daten gesetzlicher Krankenversicherungen (GKV) lag im Jahr 2011 in Deutschland eine Diabetesprävalenz (ICD-10 [„Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision“]: E11–E14) von 9,7 % (Frauen: 9,4 %, Männer: 10,1 %) vor. Typ-2- und Typ-1-Diabetes wurden bei 7,5 % bzw. 0,28 % der Versicherten dokumentiert. Die jährliche kumulative Diabetesinzidenz (2012) betrug bei Frauen 1,0 % und bei Männern 1,1 % (insgesamt 1,0 %: 565.040 GKV-Versicherte). Männer erhielten im Durchschnitt 2 Jahre früher eine Typ-2-Diabetes-Diagnose als Frauen (61 vs. 63 Jahre). Über alle Altersgruppen hinweg war das relative Sterberisiko bei Frauen mit Diabetes um das 1,52-Fache erhöht (Männer: 1,56). Menschen mit Diabetes haben im Vergleich zu denjenigen ohne diese Stoffwechselerkrankung weiterhin eine verringerte Anzahl verbleibender gesunder Lebensjahre. Angesichts der hohen individuellen und gesellschaftlichen Belastung erfüllt der Typ-2-Diabetes die Kriterien für Screening. Ein erhöht wahrgenommenes subjektives Krankheitsrisiko ist eine wichtige Voraussetzung für präventives Handeln. Von Personen mit einem anhand von Risikofaktoren erkennbaren hohen Diabetesrisiko wird die individuelle Erkrankungswahrscheinlichkeit grob unterschätzt. Die ärztliche Beratung zum Diabetes kann zu einer realistischeren Einschätzung des eigenen Erkrankungsrisikos beitragen.
Abstract
The number of people with diabetes has been rising for decades and is forecast to continue to increase in the future. Based on data from statutory health insurance companies (SHI), there was a diabetes prevalence (ICD-10 [International Classification of Diseases and Related Health Problems, 10th revision]: E11–E14) of 9.7% (women: 9.4%, men: 10.1%) in Germany in 2011. Type 2 and type 1 diabetes were documented in 7.5 and 0.28%, respectively. The annual cumulative diabetes incidence (2012) was 1.0% in women and 1.1% in men (total 1.0%: 565,040 persons). On average, men received a type 2 diabetes diagnosis two years earlier than women (61 vs 63 years). Across all age groups, the relative risk of death was 1.52 times higher for women with diabetes (men: 1.56). People with diabetes also have a reduced number of remaining healthy life years compared to people without diabetes. Given the high individual and societal burden, type 2 diabetes meets the criteria for screening. An increased perceived risk of a disease is an important prerequisite for preventive actions. Individuals with a high risk of diabetes, identifiable by risk factors, showed a gross underestimation of their individual likelihood of developing the disease. Medical counselling on diabetes can contribute to a more realistic assessment of one’s own risk of developing the disease.
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Rathmann, W. Screening und Epidemiologie des Diabetes. Diabetologe 17, 494–500 (2021). https://doi.org/10.1007/s11428-021-00774-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-021-00774-4