Zusammenfassung
Hintergrund
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Lebererkrankung bei Erwachsenen in den westlichen Ländern und mit Diabetes mellitus Typ 2 assoziiert. Beide Erkrankungen stellen eine zunehmende Belastung der Gesundheitssysteme dar.
Ziel der Arbeit
Der rezente Vorschlag einer neuen Einteilung des Diabetes in 5 Diabetessubgruppen („Cluster“) wirft die Frage auf, ob sich diese Subgruppen auch bezüglich des Risikos für NAFLD unterscheiden.
Methoden
Es erfolgten eine Literaturrecherche der Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Leitlinienempfehlungen zu Diabetessubgruppen und Analyse bezüglich NAFLD.
Ergebnisse
Unter allen Subgruppen des Diabetes haben Menschen mit dem schwer insulinresistenten Diabetes (SIRD) bereits innerhalb des ersten Jahres nach Diagnose einen erhöhten Leberfettgehalt sowie innerhalb von 5 Jahren anhand des Fibrosis-4-Indexes (FIB-4) Hinweise auf eine Progression der NAFLD zur Fibrose. Die SIRD-Subgruppe weist zudem eine komplexe Beziehung zum „Patatin-like phospholipase domain-containing 3“(PNPLA3)-Gentyp auf, der an sich mit erhöhtem Risiko für NAFLD und Fibrose, aber auch Insulinresistenz des Fettgewebes assoziiert ist. Diese Daten unterstreichen die Bedeutung der Insulinresistenz für NAFLD.
Diskussion
Das Wissen um neue Subgruppen des Diabetes und deren unterschiedliches Risiko für Diabetes-bedingte Komorbiditäten wie NAFLD erlaubt derzeit noch keine Empfehlungen für eine gezielte Therapie, erfordert aber kontrollierte Interventionsstudien zur Beurteilung der Bedeutung einer subgruppenspezifischen Behandlung für Menschen mit Diabetes mellitus und NAFLD.
Abstract
Background
Nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD) is the most frequent liver disease in adults in Western countries and is associated with type 2 diabetes mellitus. Both diseases represent a growing burden on the healthcare systems.
Objective
The recent proposal of a novel classification of diabetes into five diabetes subgroups (clusters) raises the question whether these subgroups also differ with respect to the risk of NAFLD.
Methods
A literature search was performed for original articles, reviews and guideline recommendations referring to diabetes subgroups and an analysis regarding NAFLD.
Results
Among all diabetes subgroups, persons in the severe insulin-resistant diabetes (SIRD) cluster already exhibit increased hepatic lipid content within the first year after diagnosis as well as evidence for NAFLD progression to fibrosis within the following 5 years according to the fibrosis‑4 index (FIB-4). Furthermore, the SIRD subgroup shows a complex relationship with the patatin-like phospholipase domain-containing 3 (PNPLA3) genotype, which in turn is related to an increased risk of NAFLD and fibrosis, but also to adipose tissue insulin resistance. These data underline the relevance of insulin resistance for NAFLD.
Discussion
Knowledge of the new diabetes subgroups and their different risk of diabetes-related comorbidities, such as NAFLD, does not currently enable recommendations for a targeted therapy but necessitates controlled interventional trials to assess the relevance of a subgroup-specific treatment for people with diabetes mellitus and NAFLD.
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B. Schröder und M. Roden geben an, dass bezüglich dieses Beitrages kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Schröder, B., Roden, M. Was bedeuten die neuen Diabetessubgruppen für Menschen mit Fettlebererkrankung?. Diabetologe 17, 20–25 (2021). https://doi.org/10.1007/s11428-020-00698-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-020-00698-5
Schlüsselwörter
- Diabetescluster
- Schwerer insulinresistenter Diabetes
- Patatin-like phospholipase domain-containing 3
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
- Nichtalkoholische Steatohepatitis