Zusammenfassung
Die Schlafmedizin leistet seit den 1960er Jahren grundlegende Beiträge für die Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen. Gesundheitliche Bedeutung erlangen Schlafstörungen bereits dann, wenn der Nachtschlaf anhaltend beeinträchtigt ist. Fast alle schlafmedizinisch relevanten Störungen drücken sich in einer Verringerung der Tiefschlafphasen und des REM- („rapid eye movement-“)Schlafes und durch vermehrte Weckreaktionen aus. Die daraus resultierende Schlaffragmentation führt in sehr unterschiedlicher Ausprägung über eine Fülle physiologischer Vorgänge auch zu einer Veränderung der endokrinologischen Funktionen.
Seit Mitte der 1980er Jahre wurde das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) als Risikofaktor für verschiedene kardiovaskuläre Erkrankungen wie Hypertonus, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und auch den Schlaganfall erkannt. In der jüngsten schlafmedizinischen Literatur wird vermehrt über die Zusammenhänge zwischen Diabetes mellitus und Schlafstörungen berichtet. Dabei sind sowohl das OSAS mit Störungen des Glukosestoffwechsels als auch die Auswirkungen eines fragmentierten Schlafes anderer Ursache auf die diabetische Stoffwechsellage untersucht worden.
Die vorgestellten Studienergebnisse und die pathophysiologischen Hintergründe belegen, dass chronische Schlafstörungen ein Risikofaktor bei der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 sein können. Nachweislich hat die Behandlung des OSAS bei Diabetespatienten eindeutig positive Auswirkungen auf die Glukosekontrolle, den HbA1c und somit mutmaßlich auch auf die diabetischen Spätfolgen.
Abstract
Since the 1960s sleep medicine has made fundamental contributions to the diagnosis and therapy of sleep disorders. These become of medical significance when night-time sleep is continually affected. Almost all disorders relevant to sleep medicine are manifested by a decrease in slow-wave sleep and REM (rapid eye movement) phases and increased arousals. The resulting sleep fragmentation leads to a wide variety of effects from an abundance of physiological events to changes in endocrinological functions.
Since the mid 1980s obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) has been recognised as a risk factor for cardiovascular diseases such as hypertension, myocardial infarction, cardiac arrhythmia and stroke. In the recent sleep medicine-related literature, the interrelationship between sleep disorders and diabetes mellitus has been increasingly discussed. In this regard, OSAS with glucose metabolism disorders as well as the effects of fragmented sleep due to other causes have been investigated.
The results from published studies and the pathophysiological background support the hypothesis that sleep disorders could represent a risk factor for the development of type 2 diabetes. It could be shown that treatment of OSAS in diabetes patients had distinctly positive effects on glucose control, HbA1c levels and, therefore, it is to be assumed, also on diabetes-related complications.
Literatur
Ayas NT, White DP, Al-Dlaimy WK et al. (2003) A prospective study of self reported sleep duration and incidence diabetes in women. Diabetes Care 26: 380–284
Babu AR, Herdegen J, Fogelfeld L et al. (2005) Type 2 diabetes mellitus, glycemic control, and continuous positive airway pressure in obstructive sleep apnoea. Arch Intern Med 165: 447–452
Cumings DE (2006) Ghrelin and the short- and long-term regulation of appetite and body weight. Physiol Behav 89: 71–84
Dzaja A, Dalal M, Himmerich H et al. (2004) Sleep enhances plasma ghrelin levels in healthy subjects. Am J Physiol Endocrinol Metab 286: 963–967
Gangwisch JE, Heymsfield SB, Boden-Albala B et al. (2007) Sleep duration as a risk factor for diabetes incidence in a large U.S. sample. Sleep 30: 1667–1673
Gemignani F, Brindani F, Vitetta F et al. (2007) Restless legs syndrome in diabetic neuropathy: a frequent manifestation of small fiber neuropathy. J Periph Nerv System 12: 50–53
Harsch IA, Schahin SP, Radespiel-Troger M et al. (2004) Continuous positive airway pressare treatment rapidly improves insulin sensitività in patients with obstructive sleep apnea sindrome. Am J Respir Crit Med 169: 156–162
Harsch IA, Konturek PC, Koebnick C et al. (2003) Leptin and Grehlin levels in patients with obstructive sleep apnoea: effect of CPAP treatment. Eur Respir J 22: 251–257
Haslbeck M, Luft D, Neuendörfer B et al. (2008) Diabetische Neuropathie. Diabetologe 3 Suppl 2: 134–140
Keller T, Hader C, De Zeeuw J, Rasche K (2007) Obstructive sleep apnea syndrome: the effect of diabetes and autonomic neuropathy. J Physiol Pharmacol 58: 313–318
Leproult R, Copinschi G, Buxton O et al. (1997) Sleep loss results in an elevation of cortisol levels the next evening. Sleep 20: 865–870
Merlino G, Fratticci L, Valente M et al. (2008) Association of restless legs syndrome in type 2 diabetes: a case-control study. Sleep 1: 31–307
Montplaisir J, Allen RP, Walters AS, Ferini-Strambi L (2005) Restless legs syndrome and periodic limb movements during sleep. In: Kryger MH, Roth T, Dement WC (eds) Principle and practice in sleep medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia/PA, pp 839–852
Rothdach AJ, Trenkwalder C, Haberstock J et al. (2000) Prevalence and risk factors of RLS in an elderly population. Neurology 54: 1064–1068
Spiegel K, Leproult R, Van Couter E (1999) Impact of sleep depth on metabolic and endokrinic function. Lancet 23: 1435–1439
Van Couter E (2005) Endocrine physiology. In: Kryger MH, Roth T, Dement WC (eds) Principle and practice in sleep medicine. Elsevier Saunders, Philadelphia/PA, pp 266–282
Winkelmann J, Schormair B, Lichtner P et al. (2007) Genome-wide association study of restless legs syndrome identifies common variants in three genomic regions. Nat Genet 39: 938–939
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Lechner, C. Diabetes mellitus und Schlafstörungen. Diabetologe 4, 638–646 (2008). https://doi.org/10.1007/s11428-008-0259-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-008-0259-y
Schlüsselwörter
- Diabetes mellitus
- Insulinresistenz
- Restless-legs-Syndrom
- Obstruktives Schlafapnoesyndrom
- Schlafstörungen