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Funktionelle Insulintherapie (FIT) beim Typ-1-Diabetes

Functional insulin therapy in type 1 diabetes

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Zusammenfassung

Das Ziel der Insulinbehandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 besteht darin, eine nahezu normoglykämische Blutzuckereinstellung unter Vermeidung von schweren Hypoglykämien zu erreichen, um einerseits die Entwicklung von mikro- und makrovaskulären Spätkomplikationen zu vermeiden und andererseits ein optimales körperliches Wohlbefinden zu ermöglichen. Die funktionelle Insulintherapie zusammen mit den heute verfügbaren kurz und lang wirksamen Analoginsulinen stellt eine Therapieoption für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 dar, die dem physiologischen Insulinersatz sehr nahe kommt. Eine weitere Verfeinerung der Insulinabgabe lässt sich mit einer Insulinpumpentherapie erreichen. Die funktionelle Insulintherapie bietet dem Patienten eine größere Autonomie in der Selbstbehandlung und erheblich mehr Flexibilität in der Lebensgestaltung. Umgekehrt ist für ihre erfolgreiche Anwendung eine vermehrte und regelmäßige Blutzuckerselbstkontrolle unabdingbar.

Abstract

The goal of insulin treatment in patients with type 1 diabetes mellitus is to achieve near-normal blood glucose levels and avoid severe hypoglycaemic episodes, so as to prevent micro- and macrovascular complications and achieve a good quality of life. Functional insulin therapy together with the short- and long-acting analogue insulins now available offers patients with type 1 diabetes mellitus a treatment option that simulates physiological insulin substitution very closely. An insulin pump allows further refinement of the insulin dose administered. Functional insulin therapy allows the patient greater autonomy in self-treatment and much more flexibility in activities of daily living. Conversely, frequent and regular self-monitoring of blood glucose levels is crucial to the successful implementation of functional insulin therapy.

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Correspondence to V. Pavlicek.

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Pavlicek, V., Lehmann, R. Funktionelle Insulintherapie (FIT) beim Typ-1-Diabetes. Diabetologe 2, 314–320 (2006). https://doi.org/10.1007/s11428-006-0061-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-006-0061-7

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