Zusammenfassung
Bei ST-Hebungs-Infarkt ist das Ziel, die Zeit bis zur Reperfusion zu verringern. Neben verspäteter Alarmierung des Notarztes gibt es auch häufig Zeitverluste, weil die vom Notarzt gestellte Diagnose im Krankenhaus in Zweifel gezogen wird und daher Befunde neu erhoben werden. Vertrauensbildende Maßnahmen wie gemeinsame Workshops von Kardiologen und Notärzten können zu einer besseren Kooperation beitragen. Ein weiteres Problem ist die Finanzierung der prähospitalen Lyse. Diese früh einsetzende Therapie kann die Prognose von Patienten mit akutem ST-Hebungs-Infarkt verbessern. Doch bisher ist die Kostenübernahme dafür nicht geklärt.
Abstract
In cases of ST elevation myocardial infarction (MI), the aim is to reduce the time to reperfusion. Together with delay in contacting the emergency doctor, time is also commonly lost because the emergency site diagnosis is often queried in the hospital and a new diagnosis made. Building trust between cardiologists and emergency doctors, such as at common workshops, can lead to better cooperation. Another problem is the financing of prehospital thrombolysis. This early therapy can improve the prognosis for patients with acute ST elevation MI. However, the cost carrier has not yet been clearly determined.
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Zeymer, U., Arntz, H.R., Baubin, M. et al. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Notärzten und Kardiologen zur Optimierung der frühen Therapie bei akutem ST-Hebungs-Infarkt. Notfall & Rettungsmedizin 7, 475–478 (2004). https://doi.org/10.1007/s10049-004-0692-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-004-0692-4
Schlüsselwörter
- ST-Hebungs-Infarkt
- Vertrauensbildende Maßnahmen
- Kooperation von Kardiologen und Notärzten
- Prähospitale Lyse
- Kostenübernahme