Zusammenfassung
Hintergrund
Obwohl suprakondyläre Humerusfrakturen die häufigsten kindlichen Ellbogenfrakturen sind, besteht Uneinigkeit über die optimale operative Versorgung mit lediglich schwacher Empfehlung für ein rein radiales Einbringen der Kirschner-Drähte. An unserer Klinik ist die gekreuzte Kirschner-Draht-Osteosynthese nach wie vor das Standardverfahren.
Fragestellung
Ist eine gekreuzte Kirschner-Draht-Osteosynthese mit einer erhöhten Komplikationsrate vergesellschaftet und kann sie weiterhin als Standardverfahren empfohlen werden?
Material und Methoden
Alle in den Jahren 2012 und 2013 an unserer Klinik operierten suprakondylären Humerusfrakturen im Kindesalter wurden anhand der klinischen und radiologischen Verlaufsdokumentation kritisch aufgearbeitet und insbesondere auf iatrogene Nervenverletzungen hin untersucht. Die Ergebnisse wurden mit der aktuellen Studienlage verglichen.
Ergebnisse
Im genannten Zeitraum wurden 53 Patienten mit 54 suprakondylären Humerusfrakturen mit gekreuzter Kirschner-Draht-Osteosynthese operativ versorgt. Ein iatrogener Nervenschaden trat in 2 Fällen (3,7 %) auf und damit in etwa in der Häufigkeit, wie er in großen Metaanalysen selbst für ein rein radiales Einbringen von Kirschner-Drähten beschrieben wird. In beiden Fällen war der N. ulnaris betroffen. Retrospektiv wären diese Fälle wahrscheinlich durch ein Einbringen der Drähte über einen ca. 3–4 cm langen Schnitt zum sicheren Schutz des N. ulnaris vermeidbar gewesen. Zu einem sekundären Repositionsverlust kam es nicht.
Diskussion
Aufgrund der größeren mechanischen Stabilität und der geringen, wahrscheinlich noch weiter reduzierbaren Rate an iatrogenen Nervenschäden halten wir die gekreuzte Kirschner-Draht-Osteosynthese für das geeignete Verfahren zur Versorgung suprakondylärer Humerusfrakturen im Kindesalter und halten an diesem als Standardverfahren in unserer Klinik fest.
Abstract
Background
Although supracondylar humeral fractures are the most common type of elbow injuries in children, the optimal operative treatment is still uncertain with only a weak recommendation for radial placement of Kirschner wires (lateral pinning). In our hospital crossed Kirschner wire osteosynthesis (medial and lateral entry pinning) is still the standard procedure.
Objective
Is crossed Kirschner wire osteosynthesis accompanied by an increased complication rate and can it still be recommended as the standard procedure?
Material and methods
All supracondylar humeral fractures in children, which were surgically treated in our clinic in the years 2012 and 2013 were critically analyzed using the clinical and radiological documentation and examined with special reference to iatrogenic nerve injuries. The results were compared to the data from current studies.
Results
During the time period studied 53 patients with 54 supracondylar humeral fractures were operatively treated with crossed Kirschner wire osteosynthesis. An iatrogenic nerve injury occurred in two cases (3.7 %), which approximates to the frequency reported for radial placement of Kirschner wires in large meta-analyses. In both cases the ulnar nerve was affected. In retrospect, these two cases could probably have been avoided by using a 3–4 cm long incision for placement of the wire for safe protection of the ulnar nerve. No secondary loss of reduction occurred.
Conclusions
Because of the higher mechanic stability and the low rate of iatrogenic nerve injuries, which can probably be further reduced, we consider that crossed Kirschner wire osteosynthesis is the most suitable procedure for treatment of supracondylar humeral fractures in children and will continue using this as the standard procedure in our clinic.
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S. Förch, S. Miller, S. Nuber, D. Müller und E. Mayr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Förch, S., Miller, S., Nuber, S. et al. Operative Versorgung suprakondylärer Humerusfrakturen im Kindesalter. Trauma Berufskrankh 18, 319–323 (2016). https://doi.org/10.1007/s10039-016-0179-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-016-0179-9