FormalPara Leserbrief zu

Mumme A (2022) Überlegenheit der Varizenoperation bei der Vermeidung von Leistenrezidiven. Gefässchirurgie 27:78–81. https://doi.org/10.1007/s00772-022-00866-5.

FormalPara Erwiderung

Mumme A (2022) Eindeutige Studienlage spricht gegen das Belassen eines Saphenastumpfes. Gefässchirurgie. https://doi.org/10.1007/s00772-022-00926-w.

Sehr geehrter Herr Kollege Mumme,

herzlichen Dank für Ihr eindeutiges, starkes Statement für eine Methode, die in der internationalen Bewertung nur noch eine nachrangige Rolle spielt. Als Phlebologe und Facharzt für Allgemein- und Gefäßchirurgie mit Ausbildung in den Endachtzigerjahren kann ich Ihre Position sehr gut nachempfinden. Mit der Aussage, dass „bei der endovenösen Therapie das zur Regel wurde, was bei der Operation als Behandlungsfehler gilt“, ernten Sie bei mir Unverständnis, denn Sie öffnen damit eine Büchse der Auseinandersetzungen, die in Zukunft zu unzähligen juristischen Auseinandersetzungen führen könnte. Dass fast zeitgleich zu Ihrer Veröffentlichung in den aktuellen Europäischen Leitlinien hinsichtlich der Präferenzen in der Behandlung der Varikosis eine sehr eindeutige, aber grundsätzlich andere Stellung bezogen und durch Studien auch belegt wird, ist für Sie irrelevant. Eine wissenschaftliche, an Fakten orientierte Auseinandersetzung ist demnach überhaupt nicht gewünscht, was ich auf das Äußerste bedauere.