Zusammenfassung
Die Anwendung von lokalen und regionalen Hyperthermietechniken während einer Radio- bzw. Radiochemotherapie kann klinische Endpunkte wie z. B. die Ansprechrate, die lokale Kontrolle und das Gesamtüberleben signifikant verbessern. Etliche randomisierte Studien haben den zusätzlichen Nutzen einer Hyperthermie insbesondere beim lokal rezidivierten Mammakarzinom, beim lokal fortgeschrittenen Rektum- und Zervixkarzinom sowie beim Analkarzinom dokumentiert. Es stellt sich heute nicht mehr die Frage, ob eine zusätzliche Hyperthermie im Rahmen onkologischer Standardprotokolle sinnvoll ist. Die Stärke der Hyperthermie liegt gerade darin, dass es sich um eine unspezifisch wirksame Therapie zur Radio- und Chemosensibilisierung handelt, die bei vielen verschiedenen lokal begrenzten Tumorentitäten sinnvoll erscheint. Die heute entscheidende wissenschaftliche Fragestellung zur Hyperthermie ist vielmehr, welche Patienten im Rahmen welcher multimodalen onkologischen Behandlungskonzepte von einer zusätzlichen Hyperthermie am meisten profitieren.
Abstract
The additional use of local and regional hyperthermia techniques during a series of radio- or radiochemotherapy may improve relevant clinical endpoints such as response rate, local control, and overall survival. Several randomized clinical trials documented the additional benefits of using hyperthermia, especially for patients with locally recurrent breast cancer after mastectomy, locally advanced primary rectal and cervical cancer as well as for patients with anal cancer. The big advantage of additional hyperthermia is the unspecific radio- and chemosensitizing effect which is effective in various localized tumor entities. It is no longer the question of whether hyperthermia is an effective part of the oncological treatment armamentarium. Today, the question is which patients treated by which multimodal oncological standard approach benefit most from additional local and regional hyperthermia treatments.
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Ott, O., Schmidt, M., Sauer, R. et al. Bedeutung der Hyperthermie im Rahmen radioonkologischer Behandlungsstrategien. Onkologe 16, 1072–1078 (2010). https://doi.org/10.1007/s00761-010-1898-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-010-1898-3