Zusammenfassung
Hintergrund
Immer mehr Patienten mit Demenz werden im Akutkrankenhaus behandelt. Dabei werden von Mitarbeitern herausfordernde Verhaltensweisen als erhebliche Belastung empfunden. Nicht erkannter Schmerz gilt als eine wesentliche Ursache für ein scheinbar nicht erklärbares Verhalten. Zur Erfassung bisheriger Erfahrungen im Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Demenz wurden Interviews durchgeführt. Ziel ist, eine ursachenorientierte Behandlung zu ermöglichen.
Methoden
Anonyme Befragung von Pflegenden in Form eines semistrukturierten Fragebogens bestehend aus geschlossenen und offenen Fragen zum Thema herausfordernde Verhaltensweisen bei Demenz: Art, Häufigkeit, empfundene Belastung, therapeutische Maßnahmen einschließlich Schmerzerkennung.
Ergebnisse
46 Pflegende aus drei Stationsbereichen (Innere, Geriatrie, Chirurgie) wurden befragt. 1. Pflegende fühlen sich durch herausforderndes Verhalten stark belastet. 2. Ein strukturiertes Erfassen möglicher Ursachen als Teil eines etablierten Behandlungskonzepts wird nicht benannt. 3. Gesprächsangebote mit dem Ziel, den Grund des herausfordernden Verhaltens zu erfahren, sind zwar ein erster und richtiger Schritt, geraten bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz allerdings an ihre Grenzen. 4. Der Schmerz ist als mögliche Ursache den meisten Pflegenden bekannt, wird häufig aber mit ungeeigneten Instrumenten erfasst. 5. Lagerung und Mobilisation sind die am häufigsten genannten Behandlungsversuche.
Schlussfolgerung
Pflegende sind in besonderem Maße von herausfordernden Verhaltensweisen bei Patienten belastet. Einer möglichen Ursachenklärung kommt dabei eine enorme Bedeutung zu, um spezifischer reagieren zu können.
Abstract
Background
People with dementia are receiving treatment in acute care hospitals at increasing rates. Most prominently, patients exhibiting behavioral and psychological symptoms of dementia (BPSD) are perceived as significant burdens for staff members. Non-detected pain is seen as one substantial reason for behavior that is seemingly unexplainable. In order to gather information about dealing with BPSD a survey was performed. The objective of this study was to enable a more cause-oriented treatment.
Methods
The procedure consisted of an anonymous survey of nurses, by semi-structured interviews with open and closed questions about BPSD: type, frequency, perceived burden, therapeutic countermeasures including pain recognition.
Results
A total of 46 nurses from 3 wards (internal, geriatric, surgery) were interviewed. 1. Nurses reported being heavily burdened by patients with BPSD. 2. A structured identification of possible causes as part of an established treatment process was not observed. 3. Offering to talk with the patient in order to identify possible causes for BPSD was seen as the first step in the right direction but is inhibited by the limitations of people with severe dementia. 4. Pain as one important cause for BPSD was known by the staff but was often measured by inadequate instruments. 5. Positioning and mobilization were the most commonly used attempts at treatment.
Conclusion
Nurses are especially affected in their daily work by patients with BPSD. Clarifying the cause may play a crucial role in treating BPSD.
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Förderung
Die Studie wurde von der Robert Bosch Stiftung (Bewilligungsnummer: 32.4.1365.0103.0) als Teilprojekt von „Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus“ finanziell unterstützt.
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M. Bienas, I. Gnass, B. Mayer, L. Radbruch und A. Lukas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Bienas, M., Gnass, I., Mayer, B. et al. Herausfordernde Verhaltensweisen und Schmerz bei Demenz. Schmerz 33, 212–219 (2019). https://doi.org/10.1007/s00482-019-0360-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-019-0360-8