Zusammenfassung
Die Schmerztherapie bei Ischämieschmerzen ist häufig unbefriedigend. Aktuelle Befunde zeigen, dass Patienten mit chronischer Ischämie eine sensorische Neuropathie mit Zeichen einer zentralen Sensibilisierung entwickeln können. Dies macht eine Therapie mit konventionellen Analgetika und Medikamenten gegen neuropathischen Schmerz möglich. Auch Adenosin besitzt eine schmerzlindernde Wirkung bei neuropathischem Schmerz und könnte damit eine Therapieoption bei Ischämieschmerzen darstellen.
Wir berichten über einen Patienten mit Thrombangiitis obliterans, dem wir neben einer umfassenden medikamentösen Schmerztherapie zusätzlich Adenosin intravenös verabreichten. Dies führte zu einer einige Stunden anhaltenden Schmerzreduktion. Zur Dauertherapie erhielt der Patient Buflomedil, um den Adenosinplasmaspiegel anzuheben. Damit konnte der Schmerz langfristig reduziert werden.
Die Adenosinmodulation stellt einen experimentellen Ansatz der Therapie von Ischämieschmerzen bei Thrombangiitis obliterans dar.
Abstract
Treating ischemic pain is often unsatisfactory. Current findings demonstrate that patients with chronic ischemia may develop sensory neuropathy and signs of central sensitization. This issue makes is reasonable treating with conventional analgesics and drugs against neuropathic pain. Adenosine has also a pain reducing effect in neuropathic pain which makes it a possible therapeutic option in ischemic pain.
We report of a patient with thromboangiitis obliterans. We treated his pain with a broad analgesic therapy and administered adenosine intravenously, which resulted in a reduction of pain for several hours. Afterwards the patient received buflomedil to increase adenosine plasma levels. A long term pain reduction could be achieved.
Modulation of adenosine demonstrates an experimental approach in the therapy of ischemic pain in thromboangiitis obliterans.
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Lang, P., Irnich, D. Adenosin zur Behandlung von Ischämieschmerzen bei Thrombangiitis obliterans. Schmerz 21, 234–237 (2007). https://doi.org/10.1007/s00482-007-0528-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-007-0528-5