Zusammenfassung
In den vergangenen Jahren wurden zwei wesentliche internationale Experten-Empfehlungen zum Sondenmanagement kardialer implantierbarer elektronischer Devices (CIED) überarbeitet.
So veröffentlichte zum einen die Heart Rhythm Society (HRS) 2017 einen Expertenkonsensus zum Thema Sondenmanagement unter Einschluss der Aspekte Haltbarkeit, Fehlfunktionen und Rückrufe, der Indikationen von Revisionseingriffen, des periprozeduralen Managements, einschließlich der personellen und logistischen Voraussetzungen von Sondenextraktionen, und gab zudem Empfehlungen zur Qualitätssicherung und zum Datenmanagement. Zum anderen publizierte die European Heart Rhythm Association (EHRA) 2018 Empfehlungen zum Design von klinischen Studien und Registern und forderte zudem eine intensivere wissenschaftliche Aufarbeitung der Sondenextraktionsprozeduren und benannte bestehende Wissenslücken („gaps in evidence“). Beide Manuskripte ergänzen sich thematisch und verfolgen das gemeinsame Ziel einer flächendeckenden qualitativ hochwertigen klinischen Versorgung sowie einer zukünftig fundierteren Aufarbeitung offenstehender wissenschaftlicher Fragen. Die gewählten Schwerpunkte adressieren explizit nicht ausschließlich Elektroden-revidierende Zentren, sondern alle in die Behandlung von CIED-Patienten involvierten Ärzte.
Der vorliegende Kommentar der Arbeitsgemeinschaft Herzrhythmusstörungen der DGTHG fasst die wesentlichen Empfehlungen der beiden Stellungnahmen zusammen, erläutert Hintergründe und diskutiert kritisch kontroverse Auffassungen.
Abstract
In the past few years two major international expert recommendations on lead management of cardiac implantable electronic devices (CIED) have been revised. Accordingly, in 2017 an expert consensus on lead management under the patronage of the Heart Rhythm Society (HRS) was published. It focused mainly on aspects of durability, malfunctions and recalls, indications for revision interventions, periprocedural management including personnel and logistic requirements for lead removal. Additionally, the recommendations on quality assurance and data management were addressed as well. Subsequently, the European Heart Rhythm Association (EHRA) published expert recommendations in 2018, which mainly dealt with the design of clinical studies and registries and requested a comprehensive analysis of lead extraction procedures and specified existing gaps in evidence. The papers complemented each other in terms of content and had a common denominator for high-quality clinical care that was based on well-supported clinical evidence. Importantly, both consensus statements address, besides lead extraction centers, explicitly all physicians involved in the treatment of CIED patients.
The present comments by the Working Group on Heart Rhythm Disorders of the German Society for Thoracic, Cardiac and Vascular Surgery (DGTHG) summarizes the most important recommendations of the two statements, explains the background and discusses critical controversies.
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C.T. Starck, H. Burger, B. Osswald, S. Hakmi, M. Knaut, D. Bimmel, V. Bärsch, T. Eitz, M. Mierzwa, N. Ghaffari und A. Siebel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Autoren C.T. Starck und H. Burger haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.
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Starck, C.T., Burger, H., Osswald, B. et al. HRS-Expertenkonsensus (2017) Sondenmanagement und -extraktion von kardialen elektronischen Implantaten sowie EHRA-Expertenkonsensus (2018) zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Sondenextraktionen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 35, 103–118 (2021). https://doi.org/10.1007/s00398-021-00421-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-021-00421-6
Schlüsselwörter
- Transvenöse Sondenextraktionen
- Herzschrittmacher
- Implantierbarer Defibrillator
- Infektion
- Sondenfehlfunktion