Zusammenfassung
Hintergrund
Nach herzchirurgischen Eingriffen ist eine postoperativ persistierende Myokardischämie (ppMI) frühzeitig nur schwierig von der mit jeder Herzoperation einhergehenden Myokardschädigung zu unterscheiden. Die frühe Diagnose einer ppMI und die rechtzeitige Einleitung therapeutischer Maßnahmen stellen eine Herausforderung dar.
Ziel der Arbeit
Die zur Verfügung stehende Datenlage zu Diagnostik und Therapie der ppMI wird dargestellt und interpretiert. Hieraus werden klinische Entscheidungspfade abgeleitet.
Material und Methoden
Im Rahmen einer Recherche wurde in Medline nach der zum Thema verfügbaren Literatur gesucht. Folgende Suchbegriffe wurden eingegeben: „perioperative“, „myocardial infarction“, „CABG“, „graft failure“, „PCI“. Die hierbei gewonnenen Daten wurden analysiert und bezogen auf die Fragestellung interpretiert.
Ergebnisse
Die ppMI und der perioperative Myokardinfarkt (PMI) ohne weiterbestehende Ischämie werden in der Literatur selten unterschieden. Die Datenlage zu Inzidenz, Diagnosekriterien und Therapiemöglichkeiten der ppMI ist widersprüchlich. Die universelle Definition des Typ-5-Myokardinfarkts (PMI) ist zur frühzeitigen Diagnose einer ppMI nicht geeignet.
Schlussfolgerung
Die frühzeitige Erkennung einer ppMI ist schwierig, aber prognoseentscheidend. Einheitliche Diagnosekriterien existieren nicht. Eine sorgfältige postoperative Überwachung zur Erfassung der Zeichen einer ppMI scheint notwendig. Kriterien für die optimale Therapieentscheidung [perkutane Koronarintervention (PCI) vs. „coronary artery bypass graft“ (CABG) vs. konservativ] sind derzeit mit einem geringen Evidenzgrad belegt. Erkenntnisse über Referenzbereiche postoperativer Herzenzymkonzentrationsverläufe, klinische Entscheidungspfade und „Heart-team“-Entscheidungen könnten die Diagnose sowie die Therapie der ppMI künftig erleichtern und verbessern.
Abstract
Background
Early distinction between postoperatively persisting myocardial ischemia (ppMI) and the inherent cardiac damage incurred during every cardiac surgical procedure is difficult. Thus, early diagnosis and initiation of therapeutic measures for ppMI are challenging.
Aim
This article reviews the available data on ppMI after cardiac surgery. On this basis recommendations for the clinical diagnosis and therapy of ppMI are presented.
Material and methods
A literature search was carried out in Medline using the search terms perioperative, myocardial infarction, CABG, graft failure and PCI.
Results
According to the available literature ppMI and perioperative myocardial infarction (PMI) without postoperatively ongoing ischemia cannot be easily distinguished from each other. Data on the incidence, diagnostic criteria and therapeutic options of ppMI are conflicting. The universal definition of myocardial infarction type 5 (PMI) is not suitable for the early diagnosis of ppMI.
Conclusion
The early diagnosis of ppMI is difficult but relevant regarding patient prognosis. There are no standardized diagnostic criteria. Careful postoperative monitoring for sometimes subtle signs of ppMI seems to be necessary. There are few known criteria for optimal therapeutic decision-making (CABG vs. PCI vs. conservative treatment). Knowledge about upper reference limits of postoperative cardiac enzymes, clinical decision pathways and heart team-based decisions might facilitate and improve the diagnostics and therapy of ppMI in the future.
Abbreviations
- ACCF:
-
American College of Cardiology Foundation
- AHF:
-
American Health Foundation
- BARI:
-
Bypass Angioplasty Revascularization Investigation
- CABG:
-
Coronary Artery Bypass Graft Surgery
- CASS:
-
Coronary Artery Surgery Study
- CK:
-
Kreatinkinase
- CK-MB:
-
Kreatinkinase, Isoform MB
- DES:
-
Drug-eluting stent
- EACTS:
-
European Association For Cardio-Thoracic Surgery
- ECLS:
-
Extracorporeal life support
- ESC:
-
European Society of Cardiology
- GOPCABE:
-
German Off-Pump Coronary Artery Bypass Grafting in Elderly Patients
- HLM:
-
Herz-Lungen-Maschine
- HR:
-
Hazard Ratio
- IABP:
-
Intraaortale Ballonpumpe
- LCOS:
-
Low-Cardiac-Output-Syndrom
- PCI:
-
Perkutane Koronarintervenion
- PMI:
-
Perioperativer Myokardinfarkt
- ppMI:
-
Postoperativ persistierende Myokardischämie
- RWBST:
-
Regionale Wandbewegungsstörungen
- SYNTAX:
-
Synergy between Percutaneous Coronary Intervention with Taxus and Cardiac Surgery
- TAVI:
-
Transcatheter Aortic Valve Insertion
- TEE:
-
Transoesophageale Echokardiographie
- TNI:
-
Troponin I
- TTE:
-
Transthorakale Echokardiographie
- VARC:
-
Valve Academic Research Consortium
- VT:
-
Ventrikuläre Tachykardie
- WHO:
-
World Health Organization
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P. Grieshbaber, G. Görlach, A. Böning, B. Niemann und G. Trummer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Grieshaber, P., Görlach, G., Niemann, B. et al. Postoperativ persistierende Myokardischämie nach herzchirurgischen Eingriffen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 29, 185–193 (2015). https://doi.org/10.1007/s00398-015-0002-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-015-0002-0