Zusammenfassung
Die pulmonale Endarteriektomie ist die Therapie der Wahl mit kurativer Intention bei Patienten mit chronisch-thrombembolischer pulmonaler Hypertonie. Ziel ist es, die narbigen Stenosen und Verschlüsse, die die verbliebenen Reste akuter Lungenembolien darstellen, aus den Pulmonalarterien herauszuschälen. Hierzu wird der Patient mithilfe eines kardiopulmonalen Bypasses abgekühlt, um im tiefen hypothermen Kreislaufstillstand die arterielle Lungenstrombahn, ausgehend von den zentralen Pulmonalarterien, zu endarteriektomieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die wesentlichen Details dieses Verfahrens.
Abstract
Pulmonary endarterectomy (PEA) is the treatment of choice with curative intent in patients suffering from chronic thromboembolic pulmonary hypertension. The aim of PEA is removal of the fibrotic material causing the stenosis and occlusions from the pulmonary vasculature. Using a cardiopulmonary bypass patients are cooled down and dissection is performed during periods of deep hypothermic circulatory arrest. The important details of this procedure are described.
Abbreviations
- CTEPH:
-
chronisch-thrombembolische pulmonale Hypertonie
- DHCA:
-
„deep hypothermic circulatory arrest“ (tiefer hypothermer Kreislaufstillstand)
- ECMO:
-
„extracorporeal membrane oxygenation“ (extrakorporale Membranoxygenierung)
- mPAP:
-
„mean pulmonary arterial pressure“ (mittlerer pulmonalarterieller Druck)
- PA:
-
Pulmonalarterie
- PEA:
-
pulmonale Endarteriektomie
- PAOP:
-
„pulmonary artery occlusion pressure“ (pulmonalarterieller Verschlussdruck, Wedge-Druck)
- PVR:
-
„pulmonary vascular resistance“ (pulmonalvaskulärer Widerstand)
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Guth, T. Kramm und E. Mayer haben Vortragshonorare der Firmen Actelion, Bayer und Pfizer erhalten. C. Wiedenroth: kein Interessenkonflikt. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Guth, S., Kramm, T., Wiedenroth, C. et al. Pulmonale Endarteriektomie bei chronisch-thrombembolischer pulmonaler Hypertonie. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 28, 178–184 (2014). https://doi.org/10.1007/s00398-014-1071-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-014-1071-1
Schlüsselwörter
- Gefäßchirurgische Prozeduren
- Pulmonalarterie
- Tiefer hypothermer Kreislaufstillstand
- Pulmonaler Wedge-Druck
- Vaskulärer Widerstand