Zusammenfassung
Das Bauchaortenaneurysma ist eine unterschätzte Entität, deren Prävalenz in der Risikogruppe älterer Männer (> 65 Jahre) bis zu 9% betragen kann und die durch Ruptur für etwa 2% der Todesfälle in dieser Gruppe verantwortlich ist. Bauchaortenaneurysmen sind in der Mehrzahl der Fälle infrarenal lokalisiert; in ca. 5% erstreckt sich das Aneurysma kranial bis auf Höhe der Nierenarterien (juxtarenal). Die offen-chirurgische Therapie des Bauchaortenaneurysmas, die bei symptomfreien Patienten ab einem maximalen Querdurchmesser von 5,5 cm indiziert ist, ist mit einer Mortalität von 1–2% in hochspezialisierten Zentren bzw. 4,3% in randomisierten multizentrischen Studien vergesellschaftet. Das Operationsprinzip besteht im Ersatz des aneurysmatischen Gefäßabschnitts durch prothetisches Material. Die Möglichkeiten des Ersatzes orientieren sich an der Ausdehnung des Aneurysmas und umfassen die Implantation einer Rohr- bzw. Bifurkationsprothese. Technische Besonderheiten wie etwa beim retroperitonealen Zugang, zur Rekonstruktion der Iliakalbifurkation und zum Vorgehen bei juxtarenalem, inflammatorischem und rupturiertem Aneurysma werden im folgenden Beitrag detailliert dargestellt.
Abstract
Abdominal aortic aneurysms have a prevalence of up to 9% in the subgroup of elderly (> 65 years) men and are responsible for approximately 2% of deaths in this group due to aneurysm rupture. Abdominal aortic aneurysms are most frequently confined to the infrarenal aorta; however, in 5% of cases they may extend proximally to the renal arteries (juxtarenal aneurysms). Open surgery for abdominal aortic aneurysms is indicated at a diameter over 5.5 cm in asymptomatic patients and is accompanied by mortality between 1 and 2% in specialized centres and 4.3% in randomized multicentre studies. The principle of surgical therapy is replacement of the diseased aorta by implantation of a prosthetic graft. Depending on the extent of the aneurysm, tube grafts or bifurcated grafts can be utilized. In this article operative details of the implantation of tube and bifurcated grafts as well as additional techniques for the treatment of juxtarenal, inflammatory and ruptured aneurysms will be presented.
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Dünschede, F., Vahl, C. & Dorweiler, B. Technik des offenen Bauchaortenersatzes. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 26, 356–365 (2012). https://doi.org/10.1007/s00398-012-0966-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-012-0966-y