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Neue Therapieansätze bei rheumatoider Arthritis durch Inhibition von kostimulatorischen Molekülen (CTLA4Ig) und Blockade der Interleukin-6-Rezeptorinteraktion (MRA)

New biological therapeutic options for the treatment of RE: Inhibition of costimulatory molecules and blockade of Interleukin-6-interaction

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Zusammenfassung.

Nach der Zulassung von TNF und Interleukin-1 inhibierenden Biologika für die Therapie der rheumatoiden Arthritis befinden sich neue Therapeutika zur Inhibition von IL-6 und zur Blockade kostimulatorischer Moleküle in der klinischen Prüfung. Die Hemmung der Interaktion von CD28 mit CD80/86 durch Einsatz eines CTLA4-Immunglobulin- Fusionsproteins (CTLA4Ig) hat sich in ersten klinischen Studien als effektiv und gut verträglich gezeigt. Die Bioaktivität von Interleukin-6 kann durch einen Antikörper gegen den Rezeptor von IL-6 (MRA) gehemmt werden. Auch für diese Substanz liegen erste ermutigende Studienergebnisse vor. Im Bezug auf die Sicherheit beider Therapeutika ergaben sich weder in der Monotherapie noch in der Kombinationstherapie mit Methotrexat signifikante Organtoxizitäten oder eine Häufung schwerwiegender Infektionen. Ein möglicher anderer Weg in der Behandlung von Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis ist eine Kombinationen von Zytokininhibitioren wie Etanercept mit Inhibitoren der Kostimulation wie CTLA4Ig. Es wird jedoch weiteren klinischen Studien vorbehalten bleiben, Kombinationen von biolo-gische Therapeutika hinsichtlich potentieller Synergismen zu überprüfen. Es ist also zu erwarten, dass sich das therapeutische Armentarium zur Therapie der refraktären rheumatoiden Arthritis mit Biologika unterschiedlicher Wirkungsweise in den kommenden Jahren erweitern wird.

Summary.

After approval of TNF and interleukin-1 inhibiting agents for treatment of refractory rheumathoid arthritis, new agents inhibiting interleukin-6 and costimulatory pathways are entering clinical phase I and II trials. Blockade of costimulation by using a CTLA4 immunoglobulin fusion protein (CTLA4Ig), which inhibits the interaction between CD 28 and CD80/86, has been studied in humans and was demonstrated to be well tolerated and efficacious. A monoclonal antibody to the IL-6 receptor (MRA) blocks bioactivity of IL-6 and also showed favorable effects in first clinical trials. Drug safety data on both substances revealed no severe toxicity or increased incidence of severe infections. For the first time combinations of biological substances like CTLA4Ig and etanercept were demonstrated to be effective and showed no evidence for an increased rate of severe infectious complications. Encouraged by data on these two agents there is substancial hope for a broadened therapeutic armentarium of biological agents in refractory rheumatoid arthritis.

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Correspondence to A. Perniok.

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Perniok, A., Rubbert-Roth, A. Neue Therapieansätze bei rheumatoider Arthritis durch Inhibition von kostimulatorischen Molekülen (CTLA4Ig) und Blockade der Interleukin-6-Rezeptorinteraktion (MRA). Z Rheumatol 62, 433–438 (2003). https://doi.org/10.1007/s00393-003-0547-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-003-0547-2

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