Skip to main content
Log in

Sublinguales Nitroglyzerin oder intravenöses Enalaprilat in der präklinischen Behandlung von hypertensiven Patienten mit Lungenödem

  • Akutes Lungenödem
  • Published:
Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In dieser prospektiven und randomisierten präklinischen/klinischen Studie wurde die Wirkung von sublingualem Nitroglyzerin und von intravenösem Enalaprilat in der Behandlung von 46 hypertensiven Patienten mit Lungenödem (definiert als feuchte Rasselgeräusche über beiden Lungen plus systolischer RR >200 mm Hg und diastolischer RR >100 mm Hg) verglichen. Nach Eintreffen des Notarztes erhielten die Patienten Sauerstoff, Furosemid 80 mg i. v., Opiate 10 mg s. c. und entsprechend der Randomisierung entweder Nitroglyzerin (n=23; initiale Dosis: 0,8 mg; repetitive Dosis: 0,8 mg alle 10 Minuten; maximale Dosis: 3,2 mg) oder Enalaprilate (n=23; initiale Dosis: 2,5 mg; repetitive Dosis: 2,5 mg alle 30 Minuten; maximale Dosis: 10 mg). Ziel der antihypertensiven Therapie war ein systolischer RR <160 mm Hg und diastolischer RR <90 mm Hg bis zum Eintreffen an der Notfallaufnahme. Hierorts wurde ein arterielles Blutgas und eine venöse Blutabnahme zur Bestimmung des respiratorischen (pO2, pCO2) und metabolischen Status (pH-Wert, Base-Excess, Serum-Laktat) des Patienten durchgeführt. Eine erfolgreiche Blutdrucksenkung wurde bei 13/23 (57%) Patienten der Enalaprilat-Gruppe und bei 15/23 (65%) Patienten der Nitrogruppe beobachtet (p=0,54). Der Aufnahme-Blutdruck war sowohl systolisch (Enalaprilat: 179 [31] mm Hg; Nitro: 184 [38] mm Hg; p=0,59) als auch diastolisch (Enalaprilat: 96 [14] mm Hg; Nitro: 101 [14] mm Hg; p=0,12) nicht signifikant unterschiedlich in den beiden Behandlungsgruppen. Ebenso waren die respiratorischen und metabolischen Parameter in beiden Gruppen ähnlich (pO2: 67 [15] vs. 64 [17] mm Hg; p=0,50; pCO2: 46 [9] vs. 47 [13]; p=0,75; pH-Wert: 7,27 [0,12] vs. 7,27 [0,09]; p=0,98; BE: –4,2 [3,71] vs. –5,7 [4,1]; p=0,23; Laktat: 4,2 [3,3] vs. 4,2 [2,7]; p=0,98). Intravenöses Enalaprilat ist dem Nitroglyzerin weder in der Blutdrucksenkung noch in der Beeinflussung der respiratorischen oder metabolischen Parameter überlegen. Wir sind daher der Ansicht, daß Enalaprilat in der Behandlung von hypertensiven Patienten mit Lungenödem keinen Vorteil gegenüber der derzeitigen gängigen Standardtherapie mit Nitraten aufweist.

Summary

In a prospectively designed randomized study, we compared the efficacy of sublingual nitroglycerine and intravenous enalaprilat in the out-of-hospital treatment of 46 hypertensive patients with pulmonary edema (defined as rales over both lungs and systolic blood pressure >200 mm Hg and diastolic blood pressure >100 mg). The out-of-hospital treatment consists of oxygen (6 Ll/min) via a face mask, furosemide 80 mg i.v., opioids 10 mg s.c., and either sublingual nitroglycerine (n=23; initial dose: 0.8 mg; repetitive application of 0.8 mg every 10 min until a cumulative dose of 3.2 mg) or intravenous enalaprilat (initial dose: 2.5 mg; repetitive application of 2.5 mg every 30 min until a cumulative dose of 10 mg). The aim of the antihypertensive treatment was a reduction of systolic blood pressure below 160 mm Hg and diastolic blood pressure below 90 mm Hg until admission to the emergency department. In the emergency room, an arterial and venous blood sample was taken to determine the respiratory (pO2, pCO2) and metabolic status (pH value; base-excess; serum lactate) of the patient. Successful antihypertensive treatment was observed in 13/23 (57%) patients of the enalaprilat group and 15/23 (65%) patients of the nitroglycerine group (p=0.54). Systolic and diastolic blood pressure on admission were similiar in both treatment groups (systolic RR: enalaprilat: 179 [31] mm Hg; nitroglycerine: 184 [38] mm Hg; p=0.59; diastolic RR: enalaprilat: 96 [14] mm Hg; nitroglycerine: 101 [14] mm Hg; p=0.12). No significant differences were observed between the enalaprilat and the nitroglycerine groups concerning respiratory and metabolic parameters on admission (pO2: 67 [15] vs. 64 [17] mm Hg; p=0.50; pCO2: 46 [9] vs. 47 [13]; p=0.75; pH value: 7.27 [0.12] vs. 7.27 [0.09]; p=0.98; BE: –4.2 [3.7] vs. –5.7 [4.1]; p=0.23; lactate: 4.2 [3.3] vs. 4.2 [2.7]; p=0.98). Intravenous enalaprilat did not exhibit any advantage compared to nitroglycerine in terms of blood pressure reduction or respiratory and metabolic parameters on admission to the emergency room. We conclude that enalaprilat is no substitute for nitroglycerine in the out-of-hospital treatment of hypertensive patients with pulmonary edema.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen: 20. Juli 1998, Akzeptiert: 18. November 1998

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hirschl, M., Schreiber, W., Woisetschläger, C. et al. Sublinguales Nitroglyzerin oder intravenöses Enalaprilat in der präklinischen Behandlung von hypertensiven Patienten mit Lungenödem. Z Kardiol 88, 208–214 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050277

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050277

Navigation