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Akutergebnisse der Ablation koronarer In-Stent-Restenosen mit exzentrischen Excimer-Laserkathetern

  • Koronare Herzkrankheit
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zur Maximierung des Lumengewinns bei der Excimer-Laser-Angioplastie (ELCA) wurden Laserkatheter entwickelt, die exzentrisch auf einem Führungsdraht laufen. Wir untersuchten die Sicherheit und Effektivität der ELCA mit diesen neuen Kathetern plus PTCA bei Patienten mit Restenosen oder Okklusionen in koronaren Stents.

ELCA erfolgte bei 57 Patienten (60±9 Jahre) mit Stenosen in 75 Stents (35 AVE-Micro-Stents, 26 Palmaz-Schatz-Stents, 7 NIR-Stents, 7 sonstige Stents). Bei 44 Patienten wurden exzentrische 1,7-mm-Katheter und bei 13 Patieten 2,0-mm-Katheter eingesetzt. Der Erfolg der Intervention wurde in einer Subgruppe mit sieben Patienten, bei denen fünf 1,7-mm- und zwei 2,0-mm-Katheter eingesetzt wurden, mittels intravaskulärem Ultraschall (IVUS) analysiert.

Die Laserkatheter konnten bei 56 Patienten gut über die In-Stent-Restenosen geführt werden. Ein Passagehindernis lag bei einem Patienten mit inadäquat entfaltetem Stent mit <2,0 mm Diameter vor. ELCA verminderte die Diameterstenosen von 77±10% vor Intervention auf 44±8% nach Behandlung mit dem 1,7-mm-Katheter (n=43) oder auf 34±9% nach Passagen mit dem 2,0-mm-Katheter (P<0,001). Die PTCA reduzierte die Diameterstenose weiter auf 11±12% (P<0,001). Die IVUS-Analyse zeigte eine glatt begrenzte Oberfläche der Läsionen nach der Ablation. Bei vier Patienten traten Creatinkinase-Erhöhungen um das ≥2fache des Normwertes auf. Ein Q-Zacken-Infarkt war nicht nachweisbar. Innerhalb der Stents wurden keine Dissektionen beobachtet. Außerhalb der Stents zeigten sich in 5 Gefäßen als Folge der Intervention Dissektionen, welche die Implantation weiterer Stents erforderten.

Schlußfolgerungen: ELCA mit exzentrischen Laserkathetern zur Behandlung von In-Stent-Restenosen ist sicher und effektiv. Die Zahl der Komplikationen ist akzeptabel.

Summary

Laser catheters which run eccentrically on a guide wire were developed for maximization of luminal gain by excimer laser angioplasty (ELCA). We investigated the safety and efficacy of ELCA with these new catheters plus PTCA in patients with restenoses or occlusions in coronary stents.

ELCA was performed in 57 patients (60±9 years) with stenoses in 75 stents (35 AVE Micro stents, 26 Palmaz-Schatz stents, 7 NIR stents, 7 other stents). In 44 patients eccentric 1.7 mm catheters and in 13 patients 2.0 mm catheters were used. The success of the intervention was analyzed by intravascular ultrasound (IVUS) in a subgroup of 7 patients treated with five 1.7 mm and two 2.0 mm catheters.

The laser catheters could be advanced through the in-stent restenoses in 56 patients. A passage inhibition occurred in one patient with an inadequately expanded stent <2.0 mm in diameter. ELCA reduced the diameter stenoses from 77±10% before intervention to 44±8% after treatment with the 1.7 mm catheter (n=43) or to 34±9% after passages with the 2.0 mm catheter (P<0.001). PTCA further reduced the diameter stenosis to 11±12% (P<0.001). The IVUS analysis revealed a smooth ablation profile in all patients. In 4 patients creatine kinase elevations ≥2 times normal value occurred. There was no evidence of a Q-wave infarction. No dissections were observed within the stents. Outside of the stents there were dissections in 5 vessels, which required the implantation of additional stents.

Conclusions: ELCA with eccentric laser catheters for treatment of in-stent restenosis is safe and effective. The incidence of complications is acceptable.

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Eingegangen: 30. Oktober 1997, Akzeptiert: 12. März 1998

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Köster, R., Hamm, C., Terres, W. et al. Akutergebnisse der Ablation koronarer In-Stent-Restenosen mit exzentrischen Excimer-Laserkathetern. Z Kardiol 87, 537–544 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050212

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050212

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