Zusammenfassung
Die Häufigkeit von Pneumokokkeninfektionen wird insbesondere bei Älteren deutlich unterschätzt, bei denen nichtinvasive Infektionen wie die Pneumonie zunächst auch oligosymptomatisch verlaufen können. Eine sequenzielle Impfung – zunächst mit dem Pneumokokkenkonjugatimpfstoff PCV13 und anschließend mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff – gilt derzeit als die beste präventive Maßnahme für den individuellen Schutz, wobei klinische Studiendaten zur Wirksamkeit dieser Sequenz noch nicht vorliegen. Eine Steigerung der „awareness“ auch durch Nutzung elektronischer Hilfsmittel kann wesentlich zu einer verbesserten Impfcompliance beitragen.
Abstract
Infections due to pneumococci especially in the elderly are vastly underestimated, e.g., because non-invasive infections such as pneumonia may appear with only few symptoms. Sequential vaccination with the pneumococcal conjugate vaccine PCV13, followed by the 23-valent polysaccharide vaccine, is considered as the best preventive measure for individual protection, even though clinical study data demonstrating the efficacy of this sequence are not yet available. Increase of “awareness” by use of computer-based reminder functions may result in a significant improvement of vaccination compliance.
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Danksagung
Dieser Beitrag wurde mit der maßgeblichen Unterstützung von Dr. Kora Huber erstellt.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. G. Fätkenheuer ist als Referent für die Firmen Abbvie, Astellas, Astra Zeneca, Bristol Myers Squibb, Gilead Sciences, Janssen, Cilag, Merck Sharp & Dohme, Novartis, Pfizer, ViiV Healthcare tätig. Er ist Mitglied in Advisory Boards der Firmen Astra Zeneca, Bristol Myers Squibb, Gilead, Janssen Cilag, Merck Sharp & Dohme und Pfizer. G. Fätkenheuer hat Forschungsgelder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF: 01KI1017 und 01KG0915) erhalten und wird unterstützt durch das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF). A. Kwetkat ist als Referentin für die Firmen Merck Sharp & Dohme und Pfizer tätig. Sie ist Mitglied im PCV-13-Adult Advisory Board der Firma Pfizer. A. Kwetkat hat ein Forschungsstipendium des Forschungskollegs Geriatrie der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, und eine Forschungsförderung der Firma Pfizer. M. Pletz hat Berater-, Referenten- und Forschungsgelder von der Firma Pfizer sowie Forschungsgelder von der Firma Sanofi-Pasteur erhalten. J. Schelling erhielt ein Berater- und Vortragshonorar und Unterstützung von Kongressreisen von der Firma Pfizer. R.-J. Schulz hat Referentengelder von der Firma Pfizer und von der Firma Sanofi-Pasteur erhalten. Er ist Referent für die Firmen Nutricia, Fresenius Kabi, Baxter, Nestlé. M. van der Linden hat Beraterhonorare, Vortragshonorare, Studiengelder und Kongressreisekosten von den Firmen Pfizer, GlaxoSmithKline und Sanofi Pasteur sowie Merck Sharp & Dohme erhalten. T. Welte ist als Referent für die Firmen Pfizer und GlaxoSmithKline tätig. Er erhält ein Beraterhonorar von der Firma Pfizer. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Der Expertenworkshop fand mit Unterstützung der Pfizer Pharma GmbH statt.
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Fätkenheuer, G., Kwetkat, A., Pletz, M. et al. Prävention im Alter: Stellungnahme zur Pneumokokkenimpfung. Z Gerontol Geriat 47, 302–309 (2014). https://doi.org/10.1007/s00391-014-0650-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-014-0650-9