Zusammenfassung
Hintergrund. Eine endogene mykotische Endophthalmitis tritt meist als opportunistische Infektion im Rahmen einer Schwächung des Immunsystems sowie bei speziellen prädisponierenden Faktoren auf. Der Stellenwert einer Vitrektomie und die Kriterien der Therapiewahl werden anhand eines Falles diskutiert.
Patient. Berichtet wird von einem 42-jährigen i. v. drogenabhängigen Patienten mit einseitiger Candida-Endophthalmitis. Bei der Erstuntersuchung war der Visus am betroffenen Auge 0,8, verschlechterte sich aber innerhalb von 14 Tagen trotz Therapie auf Handbewegungen. Eine Vitrektomie wurde durchgeführt. Durch Kultivierung des Vitrektomiematerials konnten die Erreger als Candida albicans typisiert werden. Die systemische antimykotische Therapie wurde weitergeführt. Die Entzündung klang vollständig ab, wegen einer postentzündlichen Narbe perifoveal konnte jedoch nur ein Visus von 0,25 erreicht werden.
Schlussfolgerung. Eine Candida-Endophthalmitis stellt nicht selten eine fulminant verlaufende Erkrankung dar. Entscheidend für die Prognose sind eine rasche Diagnosestellung und eine aggressive medikamentöse Therapie, bei Notwendigkeit auch eine Vitrektomie.
Abstract
Background. Endogenous fungal endophthalmitis is mostly seen as opportunistic infection, particularly in immunocompromised patients and under special risk factors. The therapeutical approach and the value of vitrectomy in diagnosis and therapy are discussed.
Patient. A 42-years-old intravenous heroin addicted male patient with unilateral Candida albicans endophthalmitis, determined by cultivation is presented. The visual acuity at initial was 20/25 but decreased to hand-movements within 14 days despite systemic therapy. Treatment with systemic Fluconazole was extended and vitrectomy performed. The infection resolved but left a scar in the macula. The patient recovered a visual acuity of 20/80.
Conclusion. Candida albicans endophthalmitis is a dreaded situation in ophthalmology. It has poor visual prognosis if left untreated. Therefore immediate diagnosis and aggressive therapy, if necessary vitrectomy are required.
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Klein, A., Haller-Schober, EM. & Faulborn, J. Candida-Endophthalmitis bei Drogenabusus Eine Patientendemonstration. Ophthalmologe 97, 619–622 (2000). https://doi.org/10.1007/s003470070049
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003470070049