Zusammenfassung
Hintergrund und Ziele
Seit 1986 haben Naumann und Lang die Technik der nichtmechanischen Trepanation mit dem 193-nm-Excimerlaser entlang von Metallmasken für die perforierende Keratoplastik (PKP) entwickelt und perfektioniert. Ziel dieses Beitrags ist es, die Technik der Excimerlaserkeratoplastik darzustellen.
Methoden
Nach dem Beginn mit elliptischen Transplantaten kam der Durchbruch mit der Einführung von 8 „Orientierungszähnchen/‑kerben“ am Rand runder Metallmasken zur Reduktion der „horizontalen Torsion“. Für die kontaktfreie Spendertrepanation von epithelial wird eine künstliche Vorderkammer benutzt. Anhand eines Operationsvideos, das online zur Verfügung steht, wird die Operationstechnik detailliert und in fast voller Länge dargestellt.
Ergebnisse
Prospektive klinische Studien haben gezeigt, dass die Technik der kontaktfreien Excimerlaser-PKP sowohl Spender- und Empfängerdezentrierung verbessert als auch die „vertikale Verkippung“ und die „horizontale Torsion“ des Transplantates im Empfängerbett reduziert. Daraus resultieren ein niedrigerer keratometrischer Astigmatismus, eine größere Regularität der Topographie und ein besserer Brillenvisus nach Fadenentfernung. Neben einer geringeren perioperativen Störung der Blut-Kammerwasser-Schranke induziert die Excimerlasertrepanation weder eine vermehrte Kataraktbildung noch eine Beeinträchtigung des Transplantatendothels. Ebenso wird die Rate von Immunreaktionen durch den Excimerlaser nicht negativ beeinflusst. Darüber hinaus wird die Trepanation einer instabilen Kornea, z. B. (fast) perforiertes Ulkus oder nach radialer Keratotomie oder Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) ermöglicht.
Schlussfolgerungen
Aufgrund der unbestrittenen klinischen Vorteile – besonders beim fortgeschrittenen Keratokonus – wird die Excimerlasertrepanation mit Orientierungszähnchen/-kerben in Homburg/Saar bis heute in der täglichen Praxis bevorzugt eingesetzt.
Abstract
Background and objective
Since 1986 Naumann and Lang have developed and optimized the technique of nonmechanical corneal trephination using a 193-nm excimer laser along metal masks for penetrating keratoplasty (PKP). The aim of this paper is to demonstrate the technique of excimer laser-assisted keratoplasty.
Methods
After beginning with elliptical transplants a major improvement resulted in the introduction of eight “orientation cogs/notches” at the edges of round metal masks for reduction of “horizontal torsion”. For noncontact donor trephination from the epithelial side an artificial anterior chamber is used. The surgical technique is demonstrated in detail and in almost full length in a video of the operation, which is available online.
Results
Prospective clinical studies have shown that the technique of noncontact excimer laser PKP improves donor and recipient misalignment, reduces “vertical tilt” and “horizontal torsion” of the graft in the recipient bed. This results in significantly less keratometric astigmatism, greater regularity of the topography and better spectacle-corrected visual acuity after removal of the sutures. Besides less perioperative disturbance of the blood-intraocular fluid barrier, excimer laser trephination does not induce enhanced cataract formation and does not impair the graft endothelium. Likewise, the rate of immune reactions is not adversely affected by the excimer laser. Furthermore, trephination of an unstable cornea, such as (nearly) perforated corneal ulcers or after radial keratotomy or LASIK is facilitated.
Conclusion
Because of the undisputed clinical advantages, especially in eyes with advanced keratoconus, excimer laser trephination with orientation cogs/notches is currently favored in the routine daily practice in Homburg/Saar.
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B. Seitz, L. Daas, G. Milioti, N. Szentmàry, A. Langenbucher und S. Suffo geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Video: Technik der Excimerlaser-assistierten Keratoplastik (Spender- und Empfängertrepanation) in fast voller Länge. (Copyright: Prof. Dr. B. Seitz, Homburg/Saar)
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Seitz, B., Daas, L., Milioti, G. et al. Excimerlaser-assistierte perforierende Keratoplastik. Ophthalmologe 116, 1221–1230 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-019-00990-w
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