Zusammenfassung
Hintergrund
Die Wirksamkeit von Moxifloxacin (Vigamox®) umfasst die meisten für bakterielle Endophthalmitiden verantwortlichen Keime. Die systemische und topische Anwendung von Moxifloxacin ist erprobt, es gibt aber bisher nur wenig Erfahrung über die Sicherheit bei der intrakameralen Anwendung zur Vorbeugung der bakteriellen Endophthalmitis.
Methoden
Die Endotheltoxizität von Moxifloxacin (Vigamox®) wurde an humanen, kultivierten Spenderhornhäuten untersucht. Primäre humane retinale Pigmentepithelzellen (RPE), Trabekelmaschenwerkzellen (TMC), humane Linsenepithelzellen (LEC) und korneale Endothelzellen (CEC) wurden mit Vigamox® in unterschiedlichen Konzentrationen (10–750 µg/ml Moxifloxacin) behandelt. Mögliche toxische Effekte wurden nach 24 h untersucht (MTT-Assay, Live-Dead-Assay). Um die Sicherheit von Vigamox® im entzündeten Auge zu untersuchen, wurden die Zellen zusätzlich oxidativem Stress und proinflammatorischen Zytokinen (TNF-α, LPS und IL-6) ausgesetzt.
Ergebnisse
Nach 30 Tagen Behandlung mit 500 µg/ml Moxifloxacin zeigte sich kein Hinweis auf endotheliale Toxizität an Spenderhornhäuten. Bis zu einer Konzentration von 150 µg/ml Moxifloxacin zeigten sich bei keiner der untersuchten Zelllinien Hinweise auf Toxizität. Auch in Anwesenheit von oxidativem Stress und proinflammtorischen Zytokinen wurde bis zu einer Konzentration von 150 µg/ml Moxifloxacin keine signifikante Zunahme der toxischen Effekte beobachtet.
Zusammenfassung
Diese Studie zeigt, dass Vigamox® (Moxifloxacin) bis zu einer Konzentration von 150 µg/ml keine toxische Wirkung auf CEC-, TMC-, LEC- und RPE-Zellen hat. Die MIC90 von Moxifloxacin für die häufigsten Erreger der bakteriellen Endophthalmitis liegt zwischen 0,25 mg/ml und 2,5 µg/ml. Daher erscheint die intrakamerale Injektion von Vigamox® zur Vorbeugung der bakteriellen Endophthalmitis in therapeutischen Konzentrationen sicher.
Abstract
Background
Moxifloxacin (Vigamox®), a 4th-generation fluoroquinolone, covers most isolates causing endophthalmitis. It is safe and effective for systemic and topical use; however, only very limited data are available on prophylactic intracameral administration to prevent endophthalmitis. This study investigated the safety of Vigamox® for intracameral application in a cell-culture model.
Methods
The endothelial toxicity of moxifloxacin (Vigamox®) was evaluated in cultured human corneas. Primary human retinal pigment epithelium cells (RPEs), trabecular meshwork cells (TMCs), lens epithelium cells (LECs), and corneal endothelial cells (CECs) were treated with concentrations of Vigamox. Toxic effects were evaluated after 24 h (MTT assay and live–dead assay). By treating TMC, CEC, and RPE cells either with oxidative stress or tumor necrosis factor-alpha (TNF-a), lipopolysaccharide (LPS), and interleukin-6 (IL-6), the effects of moxifloxacin on cellular viability under conditions of inflammation were investigated.
Results
No corneal endothelial toxicity could be detected after 30 days of treatment with moxifloxacin 500 µg/ml. Primary RPEs, TMCs, LECs, and CECs showed adverse effects on proliferation and viability only at concentrations higher than 150 µg/ml moxifloxacin. After preincubation with TNF-a, LPS, and IL-6 for 24 h and subsequent treatment with moxifloxacin at concentrations of 10–150 µg/ml for 24 h, no significant decrease in proliferation or viability was observed. H2O2 exposure did not increase cellular toxicity
Conclusion
Vigamox® did not show significant toxicity on primary RPEs, TMCs, LECs, CECs, or human corneal endothelium at concentrations up to 150 µg/ml. The MIC90 of moxifloxacin for pathogens commonly encountered in endophthalmitis is known to be in the range of 0.25–2.5 µg/ml. Therefore, intracameral use of Vigamox® at concentrations up to 150 µg/ml may be safe and effective for preventing endophthalmitis after intraocular surgery.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die Durchführung der Untersuchung wurde durch die ALCON Pharma GmbH, Freiburg, unterstützt.
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Kernt, M., Hirneiss, C., Neubauer, A. et al. Moxifloxacin intrakameral: Eine sichere Option zur Endophthalmitisprophylaxe?. Ophthalmologe 107, 720–727 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-009-2027-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-009-2027-9