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Neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration in Deutschland

Beinträchtigung der Lebensqualität und ihre finanziellen Auswirkungen

Neovascular age-related macular degeneration in Germany

Encroachment on the quality of life and the financial implications

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Zusammenfassung

Hintergrund

Jährlich treten in Deutschland etwa 35.000 Neuerkrankungen von neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) auf. Die neovaskuläre Form der AMD (NV-AMD) ist für etwa 90% der Fälle einer schweren Beeinträchtigung des Sehvermögens im Zusammenhang mit der Erkrankung verantwortlich. Diese Studie sollte die humane und wirtschaftliche Belastung von NV-AMD-Patienten in Deutschland untersuchen.

Methode

Es wurde eine Querschnittsbeobachtungsstudie auf der Basis einer Befragung der Patienten zu funktioneller Gesundheit, Wohlbefinden und Belastung durch die Erkrankung bei älteren Personen mit (n=83) und ohne (n=93) NV-AMD in Deutschland durchgeführt. Die Patienten beantworteten telefonisch den „National Eye Institute Visual Function Questionnaire“ (NEI-VFQ-25), den EuroQol (EQ-5D) und die „Hospital Anxiety and Depression Skala“ (HADS). Darüber hinaus wurden sie zu aufgetretenen Stürzen, Frakturen und der Inanspruchnahme von Ressourcen des Gesundheitswesens befragt. Die Kosten für die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und die Einheitskosten je NV-AMD-Patient wurden berechnet.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter der Patienten mit NV-AMD betrug 77,2 Jahre und 64% der Patienten waren Frauen. Die Patienten mit NV-AMD berichteten im Vergleich zu den Kontrollpersonen über eine signifikant schlechtere sehbezogene Funktion und ein signifikant schlechteres allgemeines Wohlbefinden (adjustierter Mittelwert NEI-VFQ-25-Gesamtscore: 51,3 vs. 96,3; p<0,0001) und über signifikant mehr depressive Symptome (HADS-Depressions-Skala: 6,2 vs. 2,7; p<0,0001). Patienten mit NV-AMD benötigten darüber hinaus zehnmal häufiger Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens als die Kontrollpersonen (26,5% vs. 2,2%; p<0,0001) und stürzten dreimal häufiger als die Kontrollpersonen (13,3% vs. 4,3%; p=0,031). Die jährlichen Kosten betrugen bei Patienten mit NV-AMD 9871 Euro pro Patient und waren damit sechsmal so hoch wie bei älteren Menschen ohne NV-AMD (1559 Euro). Die Hälfte der bei den Patienten mit NV-AMD auftretenden Kosten waren direkte nichtmedizinische Kosten (Hilfe bei den Alltagsaktivitäten oder soziale Leistungen), ein Drittel direkte medizinische Kosten.

Schlussfolgerungen

Die NV-AMD ist mit einer Einschränkung der funktionellen Fähigkeiten und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden, die eine vermehrte Inanspruchnahme der Ressourcen des Gesundheitswesens zur Folge haben. Entsprechend waren die Kosten bei den Patienten mit NV-AMD höher als bei den Kontrollpersonen. Diese Ergebnisse unterstreichen den Bedarf für neue Behandlungsalternativen für die NV-AMD, die einem Verlust des Sehvermögens und einem Fortschreiten der Erkrankung hin zur Erblindung vorbeugen und die sich daraus ergebende wirtschaftliche Belastung reduzieren.

Gefördert durch Pfizer Inc. New York, US.

Abstract

Background

Approximately 35,000 cases of neovascular age-related macular degeneration (AMD) occur annually in Germany. The neovascular form of AMD (NV-AMD) is responsible for severe vision loss associated with the disease in 90% of the cases. This study was conducted to assess the humanistic and economic burden of NV-AMD in the German population.

Methods

A cross-sectional, observational study of subject self-reported functional health, well-being, and disease burden among elderly subjects with (n=83) and without (n=93) NV-AMD in Germany was conducted. Patients participated in telephone surveys involving the National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ-25), the EuroQol (EQ-5D), the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), and also reported history of falls, fractures, and healthcare resource utilization. Furthermore, the healthcare utilization and unit costs for the NV-AMD patients were calculated.

Results

The mean age of NV-AMD patients was 77.2 years and 64% were female. NV-AMD patients reported significantly worse vision-related function and overall well-being than controls (adjusted mean scores: NEI-VFQ-25 overall scale: 51.3 vs 96.3; p<0.0001) and significantly more depression symptoms than controls (HADS depression: 6.2 vs. 2.7; p<0.0001). NV-AMD patients also reported that the need for assistance with daily activities was more than 10 times greater compared to controls (26.5% vs. 2.2%; p<0.0001) and the prevalence of falls was 3 times that of the control group (13.3% vs 4.3%; p=0.031). Annual NV-AMD costs per patient were € 9871, 6 times that of elderly patients without NV-AMD (€ 1559). Of the NV-AMD costs one-half were direct non-medical-related costs (assistance of ADL or social benefit) and one-third were direct medical costs.

Conclusions

NV-AMD is associated with decreased functional abilities and quality of life, which result in an increase in healthcare resource utilization. Consequently, costs were higher for NV-AMD patients compared to controls. These findings emphasize the need for new NV-AMD treatments that will prevent vision loss and progression to blindness, and lessen the ensuing economic burden.

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Literatur

  1. Ambati J, Ambati BK, Yoo SH et al. (2003) Age-related macular degeneration: etiology, pathogenesis, and therapeutic strategies. Surv Ophthalmol 48(3): 257–293

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Bonastre J, Le Pen C, Anderson P et al. (2002) The epidemiology, economics and quality of life burden of age-related macular degeneration in France, Germany, Italy and the United Kingdom. Eur J Health Econ 3(2): 94–102

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Bonastre J, Le Pen C, Soubrane G, Quentel G (2003) The burden of age-related macular degeneration: results of a cohort study in two French referral centres. Pharmacoeconomics 21(3): 181–190

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Chia EM, Wang JJ, Rochtchina E et al. (2004) Impact of bilateral visual impairment on health-related quality of life: the Blue Mountains Eye Study. Invest Ophthalmol Vis Sci 45(1): 71–76

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Eichenbaum JW, Burton WB, Eichenbaum GM, Mulvihill M (1999) The prevalence of eye disease in nursing home and non-nursing home geriatric populations. Arch Gerontol Geriatr 28(3): 191–204

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Espallargues M, Czoski-Murray CJ, Bansback NJ et al. (2005) The impact of age-related macular degeneration on health status utility values. Invest Ophthalmol Vis Sci 46(11): 4016–4023

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Hart PM, Chakravarthy U, Stevenson MR, Jamison JQ (1999) A vision specific functional index for use in patients with age related macular degeneration. Br J Ophthalmol 83(10): 1115–1120

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Hopley C, Carter R, Mitchell P (2003) Measurement of the economic impact of visual impairment from age-related macular degeneration in Australia. Clin Experiment Ophthalmol 31(6): 522–529

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Ivers RQ, Norton R, Cumming RG et al. (2000) Visual impairment and risk of hip fracture. Am J Epidemiol 152(7): 633–639

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Klein R, Klein BE, Linton KL (1992) Prevalence of age-related maculopathy. The beaver dam eye study. Ophthalmology 99(6): 933–943

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Legood R, Scuffham P, Cryer C (2002) Are we blind to injuries in the visually impaired? A review of the literature. Inj Prev 8(2): 155–160

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Mangione CM, Lee PP, Gutierrez PR et al. (2001) Development of the 25-item National Eye Institute Visual Function Questionnaire. Arch Ophthalmol 119(7): 1050–1058

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Mangione CM, Lee PP, Pitts J et al. (1998) Psychometric properties of the National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ). NEI-VFQ Field Test Investigators. Arch Ophthalmol 116(11): 1496–1504

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Miskala PH, Hawkins BS, Mangione CM et al (2003) Responsiveness of the National Eye Institute Visual Function Questionnaire to changes in visual acuity: findings in patients with subfoveal choroidal neovascularization–SST Report No. 1. Arch Ophthalmol 121(4): 531–539

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Pfizer Inc. (2003) Epidemiology of age-related macular degeneration

  16. Rabin R, de Charro F(2001) EQ-5D: a measure of health status from the EuroQol. Group Ann Med 33(5): 337–343

    CAS  Google Scholar 

  17. Schmier JK, Jones ML, Halpern MT (2006) The burden of age-related macular degeneration. Pharmacoeconomics 24(4): 319–334

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Soubrane G, Cruess A, Lotery A et al (2007) Burden of illness, visual impairment, and health resource utilization of neovascular age-related macular degeneration patients: results from a five-country cross-sectional study. Arch Ophthalmol 125(9): 1249–1254

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Stein JD, Brown MM, Brown GC et al. (2003) Quality of life with macular degeneration: perceptions of patients, clinicians, and community members. Br J Ophthalmol 87(1): 8–12

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Williams RA, Brody BL, Thomas RG et al. (1998) The psychosocial impact of macular degeneration. Arch Ophthalmol 116(4): 514–520

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. World Health Organization (2004) Magnitude and causes of visual impairment

  22. Zigmond AS, Snaith RP (1983) The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand 67(6): 361–370

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Danksagung

Die Autoren danken den folgenden niedergelassenen Allgemeinmedizinern für die Betreuung der Patienten der Kontrollgruppe im Rahmen dieser Studie: Dr. W. Schaffstein, Kronberg; Dr. P. Jancso, Kolbermoor; Dr. T. Jung, Deggingen; Dr. B. Wiedeking, Essen; Dr. J. Minnich, Künzing; Dr. H.-W. Wozny, Hamburg

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung/en hin: Diese Studie erfolgte mit der finanziellen Unterstützung der Pfizer Inc. New York.

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Pauleikhoff, D., Scheider, A., Wiedmann, P. et al. Neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration in Deutschland. Ophthalmologe 106, 242–251 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1797-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-008-1797-9

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