Zusammenfassung
Hintergrund
Das primäre Offenwinkelglaukom (POWG) ist eine Erkrankung multifaktorieller Genese, wobei Altern, Rassenzugehörigkeit, genetische Disposition, vaskulärer Status, möglicherweise Entzündung, aber auch oxidativer Stress eine Rolle spielen können. Wir gingen der Frage nach, ob sich mit Hilfe eines gängigen Tests betreffend eines oxidativen Stressprodukts Unterschiede im Serum und im Kammerwasser von Patienten mit POWG im Vergleich zu jenen ohne POWG finden lassen.
Patienten und Methode
Untersucht wurde Kammerwasser von 33 Patienten mit POWG, 111 Patienten ohne POWG mit Katarakt, 39 ohne POWG mit Katarakt und Pseudoexfoliationssyndrom sowie Serum von allen 3 genannten Gruppen und zusätzlich von 43 augengesunden Probanden. Als Methode wurde der Nachweis des Stressprodukts Malondialdehyd, entstehend aus Peroxidation von Lipiden, mit Hilfe der Thiobarbitursäure angewendet.
Ergebnisse
Thiobarbitursäurereaktive Substanzen (TBARS) werden in µmol/l angegeben: 1) im Serum der Gruppe Katarakt 1.176, der Gruppe Katarakt und Pseudoexfoliation 1.019, der Gruppe mit primärem Offenwinkelglaukom 0.992 und der augengesunden Gruppe 0.983. 2) im Kammerwasser der Gruppe Katarakt 0.279, der Gruppe Katarakt und Pseudoexfoliation 0.274 sowie der Gruppe mit primärem Offenwinkelglaukom 0.298. Es fanden sich weder im Kammerwasser noch im Serum von Patienten mit POWG im Vergleich zu jenen ohne POWG statistisch signifikante Unterschiede im Gehalt von TBARS. Es zeigte sich jedoch eine signifikante positive Korrelation zwischen den Werten im Serum und jenen im Kammerwasser.
Schlussfolgerung
Erstmalig wurde mit der TBARS-Methode Malondialdehyd im Kammerwasser von Glaukomaugen nachgewiesen. Es ließen sich keine Unterschiede betreffend dieses oxidativen Stressprodukts in Kammerwasser und Serum von Patienten mit POWG bzw. ohne POWG nachweisen. Zu bedenken wäre, dass jene Gruppe ohne POWG an Katarakt erkrankt war, welche per se eine Erkrankung mitbedingt durch oxidativen Stress ist.
Abstract
Background
Primary open-angle glaucoma (POAG) is a multifactorial disease, in which aging, race, genetic disposition, vascular status, probably inflammation, and maybe oxidative stress may play a specific role. We wanted to know if by using a common test for a specific oxidative stress product differences would be found in the aqueous humor and serum of patients with POAG, cataract without pseudoexfoliation, cataract with pseudoexfoliation, and volunteers without ocular disease.
Patients and methods
We examined the aqueous humor of 33 patients with POAG, 111 patients with cataract without pseudoexfoliation, 39 patients with cataract and pseudoexfoliation syndrome and the serum of all three groups plus of 43 volunteers without ocular disease. Malondialdehyde as an oxidative stress product of peroxidation of lipids was proven by thiobarbituric acid-reacting substances (TBARS).
Results
The amount of TBARS is given in µmol/l: (1) in the serum of the group with cataract 1.176, with cataract and pseudoexfoliation 1.019, with POAG 0.992, and with healthy eyes 0.983; (2) in the aqueous humor of the group with cataract 0.279, with cataract and pseudoexfoliation 0.274, and with POAG 0.298. There were no statistically significant differences of TBARS (p<0.05) in either the aqueous humor or in the serum of patients with POAG in comparison to those patients without POAG. However, there was a significantly positive correlation between the values in the serum and the aqueous humor.
Conclusion
For the first time malondialdehyde as a product of lipid peroxidation was determined in the aqueous humor of glaucomatous eyes. With the TBARS method used in our study, it was not possible to detect statistically significant differences of the lipid peroxidation product malondialdehyde between patients with or without POAG. It has to be taken into account that the cataract of the patients in the control group might be a disease per se caused by at least a certain amount of oxidative stress and that these subjects might therefore not be ideal as a control group.
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Faschinger, C., Schmut, O., Wachswender, C. et al. Glaukom und oxidativer Stress. Ophthalmologe 103, 953–959 (2006). https://doi.org/10.1007/s00347-006-1399-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-006-1399-3