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Endoresektion maligner Melanome der Uvea nach präoperativer stereotaktischer Einzeldosis-Konvergenzbestrahlung mit dem Leksell-Gamma-knife

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Zusammenfassung

Durch konventionelle strahlentherapeutische Verfahren ist bei großvolumigen und hochprominenten Melanomen der Uvea der Erhalt des Bulbus oder gar einer Restfunktion des betreffenden Auges nur selten möglich. Komplikationen aufgrund des massiv anfallenden nekrotischen Gewebes zwingen häufig zu einer späteren Enukleation des dann erblindeten Auges. Eine tumorzerstörende Einzeldosis-Konvergenzbestrahlung (Radiochirurgie) solcher Tumoren vor einer zeitnah danach durchzuführenden Endoresektion kann eine gangbare therapeutische Alternative in derartigen Fällen darstellen.

Abstract

In cases of large volume and highly prominent melanomas of the uvea, it is rare for conventional methods of radiation therapy to enable salvage of the globe or even residual functionality of the affected eye. Complications due to the massive amount of accumulated necrotic tissue often necessitate subsequent enucleation of the blinded eye. Tumor-destroying, single-dose convergence irradiation (radiosurgery) of such tumors applied shortly before endoresection can represent a possible therapeutic alternative in these types of cases.

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Bornfeld, N., Talies, S., Anastassiou, G. et al. Endoresektion maligner Melanome der Uvea nach präoperativer stereotaktischer Einzeldosis-Konvergenzbestrahlung mit dem Leksell-Gamma-knife. Ophthalmologe 99, 338–344 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0647-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0647-4

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