Zusammenfassung
Aufgrund der zunehmenden Anzahl multimorbider Patienten sowie der Zuwanderung aus Entwicklungsländern ist kein Rückgang der Inzidenz der thorakalen Spondylodiszitis festzustellen. Die Diagnostik umfasst die Klinik des Patienten, das Labor und die radiologische Diagnostik mit Röntgen und Magnetresonanztomografie. Zur chirurgischen Sanierung gehört neben dem radikalen Débridement auch die Deformitätenkorrektur und adäquate Stabilisierung, wobei die Verwendung von Titanimplantaten kontrovers diskutiert wird. Adjuvant muss eine resistenzgerechte Antibiose durchgeführt werden.
Abstract
Due to the increase in patients with multiple co-morbidities and immigration from developing countries the incidence of thoracic spondylodiscitis has not decreased. The diagnosis of thoracic spondylodiscitis is based on clinical findings, laboratory diagnostics and radiological imaging, including X-ray and MRI. Surgical therapy includes radical debridement, correction of deformity and adequate stabilisation, even though the use of titanium implants is discussed controversially. Additionally antibiotic therapy according to the resistance spectrum is necessary. Early diagnosis and therapy enable healing without severe complications.
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Robinson, Y., Heyde, C.E. & Kayser, R. Diagnostik und Therapie der thorakalen Spondylodiszitis. Manuelle Medizin 45, 17–20 (2007). https://doi.org/10.1007/s00337-006-0485-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-006-0485-6
Schlüsselwörter
- Chirurgische Sanierung
- Radikales Débridement
- Deformitätenkorrektur
- Titanimplantate
- Resistenzgerechte Antibiose