Zusammenfassung
Hintergrund
Derzeit ist der Umgang mit potenziell traumatisierten Opfern nach Gewalttaten in den deutschen Bundesländern heterogen. So werden in der Praxis der Anerkennung von Schädigungsfolgen nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) materielle Unterstützung und therapeutische Angebote wie beispielsweise Frühinterventionen unterschiedlich umgesetzt. Über das OEG finanzierte Traumaambulanzen wurden in den letzten Jahren in einigen Bundesländern eingeführt. Vorreiter war Nordrhein-Westfalen; hier wurde die Arbeit der Traumaambulanzen bereits 2007 positiv evaluiert.
Material und Methode
In einem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Modellprojekt wurde die Effektivität der in Modelltraumaambulanzen angebotenen Frühinterventionen in einem parallelisierten, kontrollierten Design (N = 82 Probanden) zu 2 Erhebungszeitpunkten (vor und nach Intervention) gegenüber Regionen ohne Traumaambulanzen evaluiert.
Ergebnisse
Im Prä-post-Vergleich vor und nach Intervention zeigten sich eine hochsignifikante, klinisch bedeutsame Reduktion der Traumabelastung nach einer Frühinterventionen in den teilnehmenden Ambulanzen und eine signifikante, jedoch klinisch nichtausreichende Besserung der depressiven Symptomatik. In der Kontrollgruppe ohne Frühintervention ergab sich keine klinisch bedeutsame Symptomreduktion.
Schlussfolgerung
Durch Frühinterventionen kann die erhebliche Belastung nach potenziell traumatischen Erfahrungen reduziert werden. Frühinterventionen können die Chronifizierung der posttraumatischen Stresssymptomatik verhindern und sind somit hilfreich sowie sinnvoll. Darüber hinaus sind teilweise jedoch weitere Unterstützungsmaßnahmen für Betroffene angezeigt.
Abstract
Background
At present the process of supporting potentially traumatized victims of violence is heterogeneous in the German federal states. Acknowledgment of impairment according to the Crime Victims Compensation Act (CVCA) with material support and therapeutic offers, such as early interventions are realized differently. Some federal states have established trauma outpatient units that are funded by the CVCA. Pioneer in this field was North Rhine-Westphalia, where trauma outpatient units have been positively evaluated since 2007.
Material and methods
In a pilot study funded by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs, the effectiveness of early interventions administered in pilot trauma outpatient units was examined in a parallel controlled design (n = 82 participants) with two measuring times (before and after intervention).
Results
Comparison of scores before and after intervention (pre-post) showed a highly significant reduction of posttraumatic symptoms with clinical relevance for the group with early interventions in trauma outpatient units. Furthermore, there was a significant but clinically insufficient reduction of depressive symptoms. For control groups without early interventions there was no clinically relevant reduction in symptoms.
Conclusion
Early interventions can reduce the substantial symptom load after potentially traumatizing experiences. They prevent transition into chronicity of posttraumatic stress symptoms and are therefore helpful and make sense. In addition to these early interventions further support and therapeutic interventions are necessary in some cases.
Notes
Hier nur eine Kontrollgruppe.
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Interessenkonflikt
Renate Schepker eröffnete am Standort Ravensburg während der Laufzeit der Studie eine der neu gegründeten baden-württembergischen Traumaambulanzen. Gereon Heuft leitet die Traumaambulanz an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster.
Für die vorliegende Studie liegt eine positive Einschätzung der Ethikkommission des Universitätsklinikums Ulm vor.
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Redaktion
M. Cierpka, Heidelberg
B. Strauß, Jena
Förderer: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Förder-Nummer: Vb2-54030-9/2).
Im Folgenden ist nur von Traumaambulanzen die Rede, wenn eine Modelltraumaambulanz folgende Bedingungen erfüllt: Es besteht ein Vertrag mit der Versorgungsbehörde über die Refinanzierung der Kosten bei Opfern von Gewalttaten im Sinne des Opferentschädigungsgesetzes, auf Antragstellung der Betroffenen. Die Traumaambulanz ist 24 h erreichbar und verfügt jederzeit über erfahrene Traumatherapeuten.
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Rassenhofer, M., Laßhof, A., Felix, S. et al. Effektivität der Frühintervention in Traumaambulanzen. Psychotherapeut 61, 197–207 (2016). https://doi.org/10.1007/s00278-015-0073-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-015-0073-0
Schlüsselwörter
- Einrichtungen der ambulanten Betreuung
- Verbrechensopfer
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Depression
- Modellprojekt