Zusammenfassung
Hintergrund
In diesem Artikel wird ein Überblick und Vergleich der am häufigsten verwendeten zementierten Hüftschäfte, gruppiert in die verschiedenen Schafttypen und Zementmanteldicken, gegeben, um zu sehen, welche Kombination gut abschneidet.
Methodik
Aus dem Endoprothesenregister Deutschland wurden die Revisionsraten zementierter Schaftarten kategorisiert und die Revisionsraten von 3 und 5 Jahren erfasst und analysiert. Für die Recherche lag die Konzentration auf den Schäften Exeter, C‑Stem, MS-30, Excia, Bicontact, Charnley, Müller Geradschaft, Twinsys, Corail, Avenir, Quadra und dem Lubinus SP II. Ein wichtiger Aspekt lag darin, welcher Schaft favorisiert implantiert wird und welche Zementiertechnik in Hinblick auf die geplante Zementmanteldicke angewendet wird. Um einen Trend in der zementierten Hüftendoprothetik herauszufinden, wurden zusätzlich die Daten des dänischen, schwedischen, norwegischen, schweizerischen, neuseeländischen, englischen und australischen Endoprothesenregister verglichen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Die meisten Länder nutzen zementierte Prothesen nach dem Kraftschlussprinzip (Exeter, MS30, C‑Stem etc.) oder dem Formschlussprinzip (Charnley, Excia, Bicontact), welche mit einer Zementmanteldicke von 2–4 mm implantiert werden. Jedoch hat sich in Deutschland und der Schweiz ein Trend zur Line-to-Line-Technik, mit einer geplanten Zementmanteldicke von 1 mm (Twinsys, Corail, Avenir, Quadra) aufgezeigt, dem Prinzip der Müller-Geradschaft-Prothese und der Kerboul-Charnley-Prothese folgend, auch wenn diese an sich als „french paradoxon“ postuliert werden. In den EPRD-5-Jahres-Ergebnissen scheinen die neueren Line-to-Line-Prothesen etwas schlechter abzuschneiden. Die besten Ergebnisse erzielt der „MS 30“ in Deutschland und der „Exeter“ in England. Hierbei handelt es sich um polierte Geradschäfte mit Zentraliser und Subsidence-Raum an der Spitze mit einem 2–4 mm Zementmantel in guter Zementiertechnik.
Graphic abstract
Abstract
Background
In this article, an overview and comparison of the most commonly used cemented hip stems, grouped into different stem types and cement mantle thickness, is given to see which combination performs well.
Methodology
Revision rates of cemented stem types were categorized from the Endoprosthesis Register-Germany, and 3‑ and 5‑year revision rates were reported and analyzed. For the research, the focus was on the Exeter, C‑Stem, MS-30, Excia, Bicontact, Charnley, Müller straight stem, Twinsys, Corail, Avenir, Quadra, and the Lubinus SP II stems. An important aspect was which stem is preferred to be implanted and which cementing technique is used with regard to the planned cement mantle thickness. In order to identify a trend in cemented hip arthroplasty, data from the Danish, Swedish, Norwegian, Swiss, New Zealand, English and Australian arthroplasty registers were also compared.
Results and conclusion
Most countries use cemented prostheses according to the taper slip principle (Exeter, MS30, C‑Stem etc) or the composite beam (Charnley, Excia, Bicontact), which are implanted with a cement mantle thickness of 2–4 mm. However, a trend has emerged in Germany and Switzerland towards the line-to-line technique, with a planned cement mantle thickness of 1 mm (Twinsys, Corail, Avenir, Quadra), following the principle of the Müller straight stem prosthesis and the Kerboul-Charnley prosthesis, even though these are postulated to be “French paradoxes” in themselves. In the EPRD 5‑year results, the newer line-to-line prostheses seem to perform slightly worse. The best results are achieved by the “MS 30” in Germany and the “Exeter” in England. These are polished straight stems with centralizer and subsidence space at the apex with a 2–4 mm cement mantle in good cementing technique.
Literatur
Grimberg A, Jansson V (2021) Jahresbericht 2021 Endoprothesenregister. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Hjelm A, Iversen P, Villekjær SO, Nielsen PR Dansk Hoftealloplastik Register (DHR)
Bedard NA, Callaghan JJ, Stefl MD, Liu SS (2015) Systematic review of literature of cemented femoral components: what is the durability at minimum 20 years followup? Clin Orthop Relat Res 473(2):563–571. https://doi.org/10.1007/s11999-014-3876-3
Breusch SJ, Breusch S (Hrsg) (2005) The well-cemented total hip arthroplasty. Theory and practice ; mit 61 Tabellen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York
Cassar-Gheiti AJ, McColgan R, Kelly M, Cassar-Gheiti TM, Kenny P, Murphy CG (2020) Current concepts and outcomes in cemented femoral stem design and cementation techniques: the argument for a new classification system. EFORT Open Rev 5(4):241–252. https://doi.org/10.1302/2058-5241.5.190034
Clauss M, Breusch SJ (2019) The ‘French paradox’ may not be a paradox after all—but for what reason? Bone Joint Res 8(1):1–2. https://doi.org/10.1302/2046-3758.81.BJR-2018-0235
Collis DK, Mohler CG (2002) Comparison of clinical outcomes in total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. https://doi.org/10.2106/00004623-200204000-00012
Kim D‑G, Miller MA, Mann KA (2004) Creep dominates tensile fatigue damage of the cement-bone interface. J Orthop Res 22(3):633–640. https://doi.org/10.1016/j.orthres.2003.09.007
Evans JT, Blom AW, Timperley AJ, Dieppe P, Wilson MJ, Sayers A, Whitehouse MR (2020) Factors associated with implant survival following total hip replacement surgery. A registry study of data from the National Joint Registry of England, Wales, Northern Ireland and the Isle of Man. PLoS Med 17(8):e1003291
Fischer CA, Kaszap B, Drexler C, Lehner B, Clarius M (2012) Stand der zementierten Hüftendoprothetik in Deutschland 2010. Z Orthop Unfall 150(3):309–317. https://doi.org/10.1055/s-0031-1298261
Gunn E, Gundapaneni D, Goswami T (2012) Effect of cement fill ratio in loosening of hip implants. Biomatter 2(2):87–93. https://doi.org/10.4161/biom.20709
McKie J, Hobbs T, Frampton C, Devane P, Coleman B, Young S, Debenham M, Poon P (2021) The New Zealand Joint Registry 2021
Kazi HA, Whitehouse SL, Howell JR, Timperley AJ (2019) Not all cemented hips are the same: a register-based (NJR) comparison of taper-slip and composite beam femoral stems. Acta Orthop 90(3):214–219. https://doi.org/10.1080/17453674.2019.1582680
Langlais F, Kerboull M, Sedel L, Ling RS (2003) The ‘French paradox’. J Bone Joint Surg Br. https://doi.org/10.1302/0301-620x.85b1.13948
Claes L, Kirschner P, Perka C, Rudert M (2012) AE-Manual der Endoprothetik. Hüfte und Hüftrevision. https://doi.org/10.1007/978-3-642-14646-6
Beck M, Bollinger L, Brand C, Christen B, Zdravkovic V (2021) Swiss National Hip & Knee Joint Registry. Report 2021
Reed M, Brittain R, Howard P, Lawrence S, Stonadge J, Wilkinson M, Wilton T (2021) NJR 19th annual report 2022
Morellato K, Grupp TM, Bader U, Sungu M, Fink B, Cristofolini L (2018) Standard and line-to-line cementation of a polished short hip stem: Long-term in vitro implant stability. J Orthop Res 36(10):2736–2744. https://doi.org/10.1002/jor.24036
NEC ODEP (2022) ODEP is the orthopaedic data evaluation panel. https://www.odep.org.uk/. Zugegriffen: 1. Dez. 2022
Rolfson O (2021) Annual report 2021. Swedish arthroplasty register. Swedish Arthroplasty Register, Göteborg
Furnes O, Hallan G, Marie A (2021) Nasjonalt kvalitetsregister for Leddproteser: Årsrapport for 2020 med plan for forbedringstiltak. Department of Orthopaedic Surgery
Ramos A, Simões JA (2009) The influence of cement mantle thickness and stem geometry on fatigue damage in two different cemented hip femoral prostheses. J Biomech 42(15):2602–2610. https://doi.org/10.1016/j.jbiomech.2009.06.037
Ramos CG, Alves MD, Santos RP, Falci D, Goldani LZ (2009) Chronic slowly progressive monoarthritis tuberculosis of the hip without systemic symptoms mimicking osteoarthritis: a case report. Cases J. https://doi.org/10.1186/1757-1626-2-6457
Salentiny Y, Zwicky L, Ochsner PE, Clauss M (2018) Long-term survival of the cemented Müller CDH stem: a minimum follow-up of 10 years. Arch Orthop Trauma Surg 138(10):1471–1477. https://doi.org/10.1007/s00402-018-3009-7
Schweizer A, Riede U, Maurer TB, Ochsner PE (2003) Ten-year follow-up of primary straight-stem prosthesis (MEM) made of titanium or cobalt chromium alloy. Arch Orthop Trauma Surg 123(7):353–356. https://doi.org/10.1007/s00402-003-0555-3
Sevaldsen K, Husby OS, Lian ØB, Husby VS (2021) Does the line-to-line cementing technique of the femoral stem create an adequate cement mantle? Hip Int 31(5):618–623. https://doi.org/10.1177/1120700020934368
Sevaldsen K, Schnell Husby O, Lian ØB, Farran KM, Schnell Husby V (2022) Is the French Paradox cementing philosophy superior to the standard cementing? A randomized controlled radiostereometric trial and comparative analysis. Bone Joint J 104(1):19–26. https://doi.org/10.1302/0301-620X.104B1.BJJ-2021-0325.R2
Graves S, Turner C (2021) Annual report 2021. Hip, Knee & Shoulder Arthroplasty. Australien Orthopaedic Association National Joint Replacement Registry
Thomsen MN, Jakubowitz E, Seeger JB, Lee C, Kretzer JP, Clarius M (2008) Fracture load for periprosthetic femoral fractures in cemented versus uncemented hip stems: an experimental in vitro study. Orthopedics 31(7):653
Walsh AS, Pinjala M, Lokanathan S, Hossain S (2022) Survivorship of the C‑Stem total hip replacement using the “French Paradox” technique. J Orthop 30:7–11. https://doi.org/10.1016/j.jor.2022.02.002
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
J.P. Kretzer weist auf folgende Beziehungen hin. Stipendien/Forschungsförderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Gent University, Stiftung Endoprothetik, Deutsche Arthrose Stiftung, Endocon GmbH, Permedica S.P.A., Implantcast GmbH, Mathys Orthopädie GmbH, AQ Solutions GmbH, Ceramtec GmbH, Peter Brehm Chirurgie-Mechanik e. K., SINTX Technologies, Inc., Questmed GmbH, SpineServ GmbH; persönliche Unterstützung (Beratung, Vortragshonorare, Reisekostenerstattung): Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE), Mathys Ltd, Ceramtec GmbH, DePuy Synthes/Johnson & Johnson Medical GmbH, MedCert GmbH, Consult Invest Beteil. M. Thomsen und M. van der Uden geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Thomsen, M., van Uden, M. & Kretzer, J.P. Aktuelles Design und Zementmanteldicke in der Hüftendoprothetik. Orthopädie 53, 1–10 (2024). https://doi.org/10.1007/s00132-023-04454-7
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-023-04454-7