Zusammenfassung
Hintergrund
Femoroazetabuläres Impingement (FAI) kann infolge unnatürlicher Druckmechanismen zu Strukturschäden von Pfanne und Schenkelhals führen. Bislang wenig beachtet ist das vereinzelt beschriebene Phänomen von Stressfrakturen des Schenkelhalses im Zusammenhang mit FAI. Ziel dieser Arbeit ist eine Zusammenstellung eigener Fälle und die Beschreibung der verfügbaren Literatur.
Material und Methoden
Im Dresdner Hüftregister wurden von 2015 bis 2018 fünf Patienten mit nichttraumatischer Schenkelhalsfraktur und gleichzeitigem FAI operativ versorgt. Es erfolgte die retrospektive Auswertung soziodemografischer Merkmale der betroffenen Patienten sowie Komorbiditäten, radiologischer Befunde und endokrinologischer Diagnostik. Zusätzlich wurde eine Literatursuche mit Stressfraktur- und FAI-assoziierten Schlüsselwörtern vorgenommen.
Ergebnis
Das Durchschnittsalter der 5 behandelten Patienten (6 Frakturen) beträgt 39 Jahre (22–52 Jahre), 2 davon sind weiblich und 3 männlich. Es wurden insgesamt 12 operative Eingriffe durchgeführt. In 4 von 5 Fällen besteht ein Pincer-FAI oder/und ein Cam-FAI und bei 3 von 5 Patienten ist die femorale Antetorsion vermindert (−7° bis +7° Antetorsion). Drei Patienten weisen eine zusätzliche Durchblutungsstörung des Hüftkopfes im Sinne einer avaskulären Nekrose ARCO-Stadium 1 auf. In bislang publizierten Kasuistiken sind ähnliche Verläufe beschrieben, ohne FAI-spezifische Therapiemaßnahmen zu adressieren.
Diskussion
Die Auswertung unserer Fälle sowie die Analyse ähnlicher Verläufe in der bislang publizierten Literatur legt nahe, dass Impingement-assoziierte Deformitäten zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Stressfrakturen des Schenkelhalses zählen und bei der diagnostischen Abklärung bzw. Therapieplanung zu berücksichtigen sind.
Abstract
Background
Femoroacetabular impingement (FAI) can lead to morphologic damage of both the acetabulum and the femoral neck. Recent reports have found an association between impingement deformities and the development of femoral neck stress fractures. The aim of this study was to report a series of patients with these findings and to update the current evidence on the topic.
Material and methods
5 patients (6 cases) with atraumatic femoral neck fractures and FAI were identified in the Dresden hip registry from 2015 to 2018. Demographic data, comorbidities, radiographic results and bone metabolism results were described. A literature search was conducted using keywords related to femoral neck stress fractures and FAI syndrome.
Results
The average age of the series was 39 (range: 22–52), 2 patients were female and 3 male. A total of 12 surgical procedures were performed. 4 of the 5 patients showed radiographic features of pincer and/or cam-FAI, whereas 3 patients had a decreased femoral antetorsion (−7° to +7° antetorsion). In 3 patients, magnetic resonance imaging revealed additional signs of avascular necrosis ARCO I. There was a lack of FAI-specific treatment recommendations in the available literature.
Discussion
Radiographic results of the patients evaluated suggested that impingement-associated deformities of the hip may cause femoral neck stress fractures, which is in line with the available literature. This potential coincidence should be integrated in diagnostic algorithms and therapeutic approaches.
Abbreviations
- ACTH:
-
Adrenokortikotropes Hormon
- ARCO :
-
Association Research Circulation Osseous
- AVN :
-
Avaskuläre Hüftkopfnekrose
- CCD-Winkel :
-
Centrum-Collum-Diaphysen‐Winkel
- CE-Winkel :
-
Centrum-Erker-Winkel
- CRP :
-
C‑reaktives Protein
- DHS :
-
Dynamische Hüftschraube
- FAI :
-
Femoroazetabuläres Impingement
- FS :
-
Fettsuppression
- FSH :
-
Folikelstimulierendes Hormon
- FT3 :
-
Freies Trijodthyronin
- FT4 :
-
Freies Thyroxin
- GFR :
-
Glomeruläre Filtrationsrate
- GT :
-
Glutamyltransferase
- HASA :
-
Hinterer azetabulärer Sektorenwinkel
- IGF1 :
-
„Insulin-like growth factor 1“
- LH :
-
Luteinisierendes Hormon
- PAO :
-
Periazetabuläre Osteotomie
- PD :
-
Proton Density
- RCT :
-
„Randomized controlled trial“
- SD :
-
Standardabweichung
- SHF :
-
Schenkelhalsfraktur
- TEP :
-
Totalendoprothese
- TSE :
-
Turbo Spin Echo
- TSH :
-
Thyreoidea-stimulierendes Hormon
- VASA :
-
Vorderer azetabulärer Sektorenwinkel
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L. Franken, J. Goronzy, O.O. Olusile, P.A. Slullitel, S. Blum, J. Nowotny, A. Hartmann, F. Thielemann und K.-P. Günther geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Franken, L., Goronzy, J., Olusile, O.O. et al. Stressfrakturen des Schenkelhalses bei femoroazetabulärem Impingement. Orthopäde 50, 224–236 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-020-03916-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-020-03916-6