Zusammenfassung
Hintergrund
Bei einer irreversiblen Zerstörung des Skeletts von Vor- und Mittelfuß und bei septischen Prozessen dieser Strukturen ist die Notwendigkeit zur Amputation häufig. Sogenannte „limitierte“ Verfahren wie transmetatarsale Amputationen oder die Chopart- und Syme-Amputation zeigen häufig unbefriedigende klinische Ergebnisse, sind schlecht prothetisch versorgbar und führen zu keiner guten Mobilität, was sich in hohen Nachamputationsraten äußert. Das sehr alte Verfahren (1854) der tibiokalkanearen Arthrodese nach Pirogoff bietet hier eine interessante Lösungsalternative. Die externe Fixation mit dem Ilizarov-Ringfixateur umgeht die Probleme interner Osteosyntheseverfahren.
Material und Methoden
Vom 01.01.1990 bis 01.01.2007 wurde in unserer Klinik bei 6 Patienten eine tibiokalkaneare Arthrodese nach Pirogoff mit Hilfe des Ringfixateurs nach Ilizarov durchgeführt.
Ergebnisse
Alle Patienten konnten klinisch und radiologisch standardisiert nachuntersucht werden. Der Follow-up betrug 45,8 Monate. Die Verwendung eines modifizierten „Arthrodesenscores“ ergab in 4 Fällen ein sehr gutes und gutes Langzeitergebnis, in 2 Fällen (33%) musste allerdings bei septischen Komplikationen am Unterschenkel sekundär nachamputiert werden. In allen Fällen kam es zur knöchernen Heilung.
Schlussfolgerung
Die tibiokalkaneare Arthrodese nach Pirogoff bietet eine operative Alternative zur Schaffung eines gut weichteilgepolsterten, prothetisch dankbar zu versorgenden Vorfußstumpfes mit geringer Beinverkürzung und auch ohne Prothese vorhandener Mobilität bei Zerstörung des Vor- und Mittelfußes. Die Schwierigkeit der knöchernen Fixation kann mit dem Ringfixateur nach Ilizarov beherrscht werden. Die guten funktionellen Ergebnisse sprechen für die Durchführung des Verfahrens.
Abstract
Background
Irreversible destruction of the forefoot and midfoot generally leads to amputation. So-called limited surgical procedures such as transmetatarsal or Chopart/Syme amputations often result in poor clinical outcomes. Prostheses for these stumps are difficult to fit, a fact that reduces mobility for these patients, so reamputations are not rare. The very old method of tibiocalcaneal arthrodesis introduced by Pirogoff in 1854 can be an interesting surgical alternative in these cases, and the use of an Ilizarov external ring fixator may solve the stabilisation problem.
Material and methods
From 1 January 1990 to 1 January 2007, six patients underwent surgery for tibiocalcaneal Pirogoff arthrodesis with an external Ilizarov ring fixator.
Results
All patients could be evaluated postoperatively, with a medium follow-up time of 45.8 months. Outcome was measured with a modified ankle disarticulation score. In four cases, the outcome was good or excellent. Two cases (33%) with initially successful arthrodeses required transtibial reamputations because of secondary infection. All other cases healed very well. There was no delayed union or nonunion of the arthrodeses in our series.
Conclusions
Tibiocalcaneal Pirogoff arthrodesis can be a surgical alternative in forefoot and midfoot destructions to achieve a well-covered, comfortable stump with a minimum of leg-length shortening that is easy to fit with a prosthesis and even allows some limited barefoot mobility. Bony fixation and healing of the arthrodesis are the challenges, but these difficulties can be avoided by using an external ring fixator system. Despite a failure rate of up to one-third, this method can be an effective solution due to the good functional outcome.
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Einsiedel, T., Dieterich, J., Kinzl, L. et al. Extremitätenerhalt durch tibiokalkaneare Arthrodese nach Pirogoff. Orthopäde 37, 143–152 (2008). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1196-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1196-6