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Genauigkeit der fluoroskopischen Navigation von Pedikelschrauben

CT-basierte Evaluierung der Schraubenlage

Accuracy of fluoroscopic navigation of pedicle screws. Assessment of screw placement by computed tomography

  • Zum Thema: Instrumentierungen
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Zusammenfassung

Obwohl die Vorteile bildwandlergestützter Navigationssysteme offensichtlich sind, ist die Genauigkeit der Pedikelschraubenplatzierung mit “virtual fluoroscopy” im klinischen Alltag noch unzureichend evaluiert.

In einer prospektiven Studie wurden 160 Pedikelschrauben mit dem bildwandlergestützten ION-Navigationssystem (Medtronic Surgical Navigation Technology) bei den ersten 30 konsekutiven Patienten seit Einführung des Systems an der Klinik eingebracht. Postoperativ erfolgte die Evaluierung der Schraubenlage mittels Dünnschicht-Spiral-CT-Untersuchung und Rekonstruktionen axial und 90° zum Pedikel für jede Schraube in Anlehnung an Laine et al. durch 2 unabhängige Neuroradiologen.

Der Vergleich der ermittelten Rate ideal platzierter Pedikelschrauben an der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule unter fluoroskopischer Navigation mit publizierten Ergebnissen für die CT-gestützte Navigation zeigt fast identisch hervorragende Ergebnisse für “virtual fluoroscopy” und eine erhebliche Verbesserung gegenüber Berichten über Fehlplatzierungsraten mit konventionellen Insertionstechniken.

Aufgrund der einfachen Handhabung eignet sich die bildwandlergestützte Navigation hervorragend für den Routineeinsatz an der lumbalen und fast der gesamten thorakalen Wirbelsäule.

Abstract

While the advantages of C-arm navigation in computer-assisted spine surgery are obvious, the accuracy of pedicle screw placement with virtual fluoroscopy still needs to be verified.

The C-arm-based ION system (Medtronic Sofamor Danek) was used to navigate pedicle screw insertion in patients undergoing spinal surgery for various conditions. In a prospective study, a total of 160 screws were inserted in the first 30 consecutive patients since introduction of the system at our institution: 54 at the thoracic spine (highest level: TH4) and 106 at the lumbar spine.

Computed tomography (CT) scans were performed postoperatively by two independent radiologists to control the accuracy of screw placement at the level of the pedicles after reconstruction of axial images according to Laine et al.

The comparison of the calculated accuracy rate of pedicle screw placement using virtual fluoroscopy with reported results achieved with CT-based navigation shows similar results for virtual fluoroscopy and a remarkable increase of accuracy in comparison to reports on conventional pedicle screw placement.

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Fritsch, E., Duchow, J., Seil, R. et al. Genauigkeit der fluoroskopischen Navigation von Pedikelschrauben . Orthopäde 31, 385–391 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-001-0280-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-001-0280-y

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