Zusammenfassung
Einige Autoren berichteten über die erfolgreiche Anwendung einer Radiochemotherapie bei Patienten mit einem Peniskarzinom. Die am besten wirksamen Chemotherapeutika beim Peniskarzinom sind Cisplatin, Methotrexat, Bleomycin, Vinblastin und Vincristin. Hier sind verschiedene Schemata (als Monotherapie oder Polychemotherapie) in Verbindung mit einer Radiatio publiziert worden.
Die operative Behandlung stellt weiterhin den primären therapeutischen Ansatz beim Peniskarzinom dar. In Einzelfällen (relevante Komorbidität, Wunsch des Patienten) kann die Radiochemotherapie beim Peniskarzinom im Stadium Cis/T1 eingesetzt werden. Allerdings erscheint es derzeit schwierig, eine Empfehlung über das ideale Chemotherapeutikum abzugeben. Bei Tumoren im T2-Stadium oder höher sind die Ergebnisse der Radiochemotherapie unzureichend, weil eine lokale Tumorkontrolle oft nicht erreicht werden kann.
Abstract
Some authors report successful use of radiochemotherapy in patients with penile cancer. The most promising chemotherapeutic agents in penile cancer are cisplatin, methotrexate, bleomycin, vinblastine, and vincristine. There are different protocols for the use of chemotherapeutic agents such as mono- or polychemotherapy in combination with radiotherapy.
Operative treatment is still the primary approach in patients with penile cancer. However, in some patients with relevant co-morbidity who wish to receive organ-sparing therapy, radiochemotherapy may be applied when low-stage tumors (carcinoma in situ or T1) are present. There is no chemotherapeutic agent of choice to be recommended. The results of radiochemotherapy in patients with T2 tumors or higher are not satisfactory because local tumor control often cannot be achieved.
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Doehn, C., Feyerabend, T. Radiochemotherapie des Peniskarzinoms. Urologe [A] 40, 313–314 (2001). https://doi.org/10.1007/s001200170043
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200170043