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Neue Antibiotika in der Behandlung von Harnwegsinfektionen

New antibiotics for the treatment of urinary tract infections

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Zusammenfassung

Harnwegsinfektionen (HWI) gehören zu den häufigsten bakteriellen Infektionen. Die klinischen Phänotypen der HWI sind heterogen und reichen von eher gutartigen unkomplizierten Infektionen über komplizierte HWI und Pyelonephritis bis hin zu schwerer Urosepsis. Antibiotika sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken, aber Resistenzentwicklung bedroht die klinische Effektivität. Antimikrobielle Resistenzraten sind bei HWI stellenweise hoch, können sich jedoch erheblich unterscheiden, je nach untersuchter Population und Studienart. Zusätzlich manifestierte sich in den Jahren 1990 bis 2010 eine Antibiotikaentwicklungslücke, die auch heute noch nachwirkt. HWI haben sich in den letzten Jahren als Infektionsmodell für die Erforschung neuartiger Antibiotika herausgestellt. In den letzten 10 Jahren wurden neuartige gramnegative Wirkstoffe in diesen Gruppen beforscht. Zum einen wurden neuartige Beta-Laktam/Beta-Laktamasehemmerkombinationen untersucht sowie Weiterentwicklungen von Cephalosporinen und Aminoglykosiden.

Abstract

Urinary tract infections (UTIs) are among the most common bacterial infections. The clinical phenotypes of UTIs are heterogeneous, ranging from rather benign uncomplicated infections to complicated UTIs and pyelonephritis to severe urosepsis. Antibiotics have become indispensable in modern medicine, but the development of resistance is threatening clinical effectiveness. Antimicrobial resistance rates are locally high in UTIs, however can vary significantly depending on the population studied and the type of study. In addition, between 1990 and 2010, there was a discovery void in the development of new antibiotics that is still having an impact today. In recent years, UTIs have emerged as an infection model for research into novel antibiotics. In the last 10 years, novel gram-negative active drugs have been explored in these groups. On the one hand, novel beta-lactam/beta-lactamase inhibitor combinations were investigated, and there has also been further development of cephalosporins and aminoglycosides.

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Correspondence to Florian M. E. Wagenlehner.

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F.M.E. Wagenlehner deklariert persönliche Gebühren und andere von Achaogen, persönliche Gebühren von AstraZeneca, persönliche Gebühren und andere von Bionorica, andere von Enteris BioPharma, andere von Helperby Therapeutics, persönliche Gebühren von Janssen, persönliche Gebühren von MerLion, persönliche Gebühren von MSD, persönliche Gebühren und andere von OM Pharma/Vifor Pharma, persönliche Gebühren von Pfizer, persönliche Gebühren von RosenPharma, persönliche Gebühren und andere von Shionogi, persönliche Gebühren von VenatoRx, persönliche Gebühren von GSK, andere vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF; Standort Giessen-Marburg-Langen), andere von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG).

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Wagenlehner, F.M.E. Neue Antibiotika in der Behandlung von Harnwegsinfektionen. Urologie 62, 705–710 (2023). https://doi.org/10.1007/s00120-023-02121-5

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