Zusammenfassung
Hintergrund
Nahezu alle Patienten mit Rückenmarkschädigung (SCI) leiden unter einer neurogenen Blasenfunktionsstörung (nBFS). Eine unbehandelte BFS ist ein Risikofaktor für eine Schädigung des Harntrakts, zudem kann sie die Lebensqualität der Betroffenen massiv beeinträchtigen. Personen mit SCI benutzen oft komplementärmedizinische Therapien, besonders bei urologischen Problemen.
Fragestellung
Wir evaluierten, ob sich die urodynamischen Parameter bei Patienten, die eine homöopathische Therapie erhielten, signifikant veränderten.
Material und Methoden
In einer retrospektiven Analyse wurden die urodynamischen Daten von Patienten mit SCI und nBFS, die an unserer Klinik eine homöopathische Behandlung erhielten, vor und unter Therapie evaluiert. Veränderungen der urologischen Therapie wurden miteinbezogen.
Ergebnisse
Es wurden 35 homöopathisch behandelte Patienten (21 Männer, 14 Frauen, medianes Alter 46 Jahre; Paraplegie: n = 21; Tetraplegie: n = 14) identifiziert, bei denen urodynamische Messungen sowohl vor als auch unter Therapie vorlagen. Das Blasenmanagement erfolgte bei 20 Betroffenen mittels intermittierendem Katheterismus, bei 6 Patienten mittels Dauerkatheter und in 9 Fällen ohne Katheter. Beim Vergleich der urodyamischen Parameter ergaben sich für das Gesamtkollektiv keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Messzeitpunkten. Eine Veränderung der urologischen Therapie korrelierte mit einer signifikanten Verbesserung einiger urodynamischen Parameter.
Schlussfolgerung
Da im Falle einer Befundverschlechterung unmittelbar eine urologische Intervention erfolgte, erwies sich ein retrospektives Studiendesign als nicht geeignet, mögliche Einflüsse der homöopathischen Therapie auf urodynamische Parameter bei Patienten mit SCI zu detektieren. Eine prospektive randomisierte Studie ist daher unabdingbar.
Abstract
Background
Nearly all patients with spinal cord injury (SCI) suffer from neurogenic lower urinary tract dysfunction (NLUTD). Untreated NLUTD is a risk factor for renal damage and can significantly affect quality of life (QoL). Patients with SCI frequently use complementary medicine to alleviate symptoms, namely for urologic problems.
Objectives
We evaluated whether homeopathic treatment influences objective urodynamic parameters.
Materials and methods
In a retrospective study, urodynamic data of patients with NLUTD due to SCI who received constitutional homeopathic treatment by the consultants of our hospital were evaluated before initiation of homeopathic treatment and at the most recent follow-up. Modifications in urologic treatment were taken into account.
Results
Urodynamic results from 35 patients who underwent homeopathic treatment (14 women, 21 men, median age 46 years, tetraplegia: n = 14; paraplegia: n = 21) were available at both time points and could therefore be evaluated. In all, 20 patients used intermittent catheterization, 6 persons had an indwelling catheter, and 9 persons emptied their bladders without a catheter. There were no significant differences in the urodynamic parameters before and during treatment. Changes in urologic therapy correlated with significant improvement in urodynamic findings.
Conclusions
As all patients were under urologic surveillance, and immediate urologic treatment was established if necessary, a retrospective study design proved not to be suitable to detect possible influences of homeopathic treatment on urodynamic parameters in patients with SCI. Thus, a prospective randomized study is essential.
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Die Autoren erklären, dass sie keine finanzielle Unterstützung im Zusammenhang mit der Studie erhalten haben.
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J. Pannek, S. Pannek-Rademacher und F. Amsler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Pannek, J., Pannek-Rademacher, S. & Amsler, F. Verlauf der neurogenen Blasenfunktionsstörung bei Patienten mit Rückenmarkschädigung unter klassisch homöopathischer Therapie. Urologe 59, 1076–1081 (2020). https://doi.org/10.1007/s00120-020-01220-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-020-01220-x