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Fehldeutung eines Leiomyosarkoms der V. cava inferior als Nierenzellkarzinom

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Zusammenfassung

Das Leiomyosarkom der V. cava inferior (VCI) ist ein seltener maligner, mesenchymaler Tumor des Retroperitoneums. Bislang wurden ca. 200 Fälle in der Literatur beschrieben. Die Tumoren können bildmorphologische Ähnlichkeiten mit anderen Entitäten aufweisen und werden daher nicht selten fehldiagnostiziert.

Wir berichten über eine 71-jährige Patientin mit einem ausgedehnten subhepatisch-retroperitoneal gelegenen Tumor, bei der zunächst sonographisch und computertomographisch ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde. Durch den Einsatz der Kernspintomographie (MRT) und nach retrospektiver Analyse der CT-Aufnahmen konnte die Diagnose revidiert werden. Nach Laparotomie und En-bloc-Resektion des Tumors bestätigte sich die Diagnose eines Leiomyosarkoms der VCI. Der Gefäßwanddefekt wurde übernäht; der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos.

Leiomyosarkome der VCI können bildmorphologisch Ähnlichkeiten mit fortgeschrittenen Stadien des Nierenzellkarzinoms aufweisen. Mit hochauflösenden Schnittbildverfahren (CT, MRT) können die Charakteristika der Tumoren aufgezeigt und eine korrekte Diagnose gestellt werden. Dies ist Voraussetzung für eine erfolgreiche operative Therapie.

Abstract

Leiomyosarcoma of the vena cava inferior (VCI) is a rare mesenchymal malignant tumor of the retroperitoneum. About 200 cases have been described in the literature so far. Leiomyosarcomas may resemble other tumors including renal cell carcinoma, adrenal carcinoma, and hepatic adenoma. Thus, misinterpretation of a leiomyosarcoma of the VCI is a common problem.

We present a 71-year-old female with a large subhepatic, retroperitoneal tumorous mass which was diagnosed to be a renal cell carcinoma by sonography and computed tomography. After application of magnetic resonance imaging and retrospective analysis of the CT scan, diagnosis could be revised. Laparotomy and en bloc resection of the tumor was performed; histopathological examination confirmed a leiomyosarcoma of the VCI. The postoperative course was unremarkable.

Leiomyosarcoma of the VCI may resemble advanced stages of renal cell carcinoma. High-resolution imaging modalities (computed tomography, magnetic resonance imaging) are able to precisely evaluate the typical imaging characteristics of leiomyosarcomas, thus determining correct diagnosis in affected patients. This is essential for successful operative therapy.

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Correspondence to C. M. Heyer.

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Heyer, C.M., Lemburg, S.P., Kagel, T. et al. Fehldeutung eines Leiomyosarkoms der V. cava inferior als Nierenzellkarzinom. Urologe [A] 43, 64–68 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0480-7

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