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Positron emission tomography (PET) for diagnosis and therapy management of malignant lymphomas

  • MALIGNE LYMPHOME
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Zusammenfassung

Funktionelle Verfahren sind für die Therapieplanung von malignen Lymphomen notwendig, da morphologische bildgebende Verfahren bei der Beurteilung von residuellem Tumorgewebe oft die Schlüsselfrage der Vitalität offen lassen. Bei Patienten mit gesicherten malignen Lymphomen, die für eine Second-line-Chemotherapie vorgesehen waren, haben wir eine Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie konnten wir 20 Patienten (68 maligne Läsionen, 3 benigne Läsionen) mit M. Hodgkin (HL) und 26 Patienten (46 maligne Läsionen, eine benigne Läsion) mit Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) untersuchen. Dynamische PET-Messungen mit F-18-Fluordeoxyglukose (FDG) wurden über 60 min zur Erfassung des regionalen FDG-Stoffwechsels durchgeführt, sowie statische Aufnahmen in ausgewählten Fällen; O-15-markiertes Wasser wurde zusätzlich in 14 Patienten (25 Läsionen) eingesetzt, um die Gewebeperfusion zu erfassen. Alle Läsionen wurden mit FDG (60 min SUV) richtig klassifiziert. Wir konnten keinen statistisch signifikanten Unterschied der FDG-Akkumulation zwischen HL und NHL feststellen. Es war möglich mit PET und FDG normal große, jedoch befallene Lymphknoten ( < 1 cm) zu erkennen. Eine Limitierung stellen entzündliche Prozesse dar, da sie ebenfalls einen erhöhten FDG-Stoffwechsel aufweisen. Weiterhin können Rezidive therapierter Patienten einen relativ niedrigen FDG-Stoffwechsel haben und somit diagnostische Probleme bereiten. Ein Vergleich der Tumorperfusion und des regionalen FDG-Stoffwechsels ergab eine signifikante nicht-lineare Korrelation von r = 0,78; 2 Patienten mit Narbengewebe wurden von einer Blutstammzelltransplantation aufgrund des PET-Befunds ausgeschlossen. Diese Ergebnisse belegen, daß FDG-PET ein wichtiges Instrument für die Rezidivdiagnostik und die Therapieplanung von malignen Lymphomen darstellt.

Summary

The management of patients who have malignant lymphomas requires functional methods to differentiate residual soft tissue masses. Positron emission tomography (PET) was performed in patients with histologically proven malignant lymphomas prior to the onset of second-line chemotherapy to examine tumor viability. Twenty patients (68 malignant lesions and 3 benign lesions) with Hodgkin lymphomas (HL) as well as 26 patients (46 malignant lesions and 1 benign lesion) with non-Hodgkin lymphomas (NHL) were studied with fluorine-18-deoxyglucose (FDG). Oxygen-15-labelled water was used in addition in 14 patients with 25 lesions to obtain information on the tissue perfusion. PET with FDG is highly sensitive for the detection of viable tumor tissue, all malignant lesions being correctly classified in this study. We noted no statistically significant difference in FDG metabolism for Hodgkin and non-Hodgkin lymphomas. Even normal-sized lymph-node metastases ( < 1 cm) were detected with PET and FDG. The possible limitations are inflammatory processes, which may obscure tumor detection because of the increased FDG uptake, as well as malignant lesions with low FDG uptake as a result of reduced perfusion. Comparison of tumor perfusion and FDG uptake showed a significant nonlinear correlation of r = 0.78 between the two parameters. Two patients with scar tissue and no evidence of malignancy were excluded from blood stem-cell support therapy as a result of the PET study. The data demonstrate that PET is a useful tool for making a diagnosis and deciding on therapy for malignant lymphomas.

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Eingegangen am 2. Dezember 1996 Angenommen am 12. Dezember 1996

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Dimitrakopoulou-Strauss, A., Strauss, L., Goldschmidt, H. et al. Positron emission tomography (PET) for diagnosis and therapy management of malignant lymphomas. Radiologe 37, 74–80 (1997). https://doi.org/10.1007/s001170050179

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050179

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