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Frakturdiagnostik: obere Extremität

Schulter und Schultergürtel

Fracture diagnosis: upper extremities

Shoulder and shoulder girdle

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Schultergürtel verbindet als eine Kette von Knochen und Gelenken die obere Extremität mit dem Rumpf. Die Schulter als funktionelle Einheit zeichnet sich durch einen großen Bewegungsspielraum aus, ist jedoch gleichzeitig häufig von Verletzungen betroffen. Diese beinhalten sowohl Subluxationen und Luxationen der 3 Hauptgelenke (Sternoklavikulargelenk, Akromioklavikulargelenk, Glenohumeralgelenk) als auch Frakturen der knöchernen Elemente (Klavikula, Skapula, Humerus). Die Projektionsradiographie stellt weiterhin die Basisdiagnostik der Verletzungen des Schultergürtels dar und liegt den verschiedenen Frakturklassifikationen zugrunde. Bei komplexer Anatomie, zur Frage nach Begleitverletzungen und zur Planung operativer Eingriffe kommen die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT) (einschließlich 3‑D-Rekonstruktion) ergänzend zum Einsatz.

Ziel

Dieser Übersichtsartikel erläutert die Grundlagen der Verletzungen des Schultergürtels und des proximalen Humerus einschließlich ihrer gebräuchlichsten Klassifikationen und Hinweisen zur erforderlichen radiologischen Diagnostik.

Material und Methoden

Es erfolgte eine selektive PubMed-Literaturrecherche zu den Stichworten „sternoclavicular joint dislocation“, „clavicle fracture“, „acromioclavicular joint injury“, „scapular fracture“, „shoulder dislocation“, „proximal humerus fracture“, „shoulder girdle injuries“.

Ergebnisse

Die Grundlagen der Traumatologie des Schultergürtels und des proximalen Humerus werden hinsichtlich ihrer Anatomie, der Traumamechanismen und -formen sowie ihrer Epidemiologie dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der erforderlichen radiologischen Diagnostik, sowohl der Projektionsradiographie als auch der weiterführenden Schnittbilddiagnostik.

Abstract

Background

The shoulder girdle is a chain of bones and joints which connect the upper extremity to the axial skeleton. The shoulder as a biomechanical unit has a remarkable range of motion and is therefore frequently prone to injuries of the three major joints (sternoclavicular joint, acromioclavicular joint, glenohumeral joint) and the bony elements (clavicle, scapula, humerus). Projection radiography is still the first imaging modality for injuries of the shoulder and usually sufficient for initial diagnosis and injury classification. Computed tomography (including 3D reconstructions) and magnetic resonance imaging provide additional useful information for the detection of accompanying soft-tissue injury, for surgical planning and in cases of complex anatomy (e.g., scapular fractures).

Purpose

We aim to describe the fundamentals of injuries of the shoulder girdle and the proximal humerus with special emphasis on radiological diagnostics.

Materials and methods

A selective PubMed literature search was performed using the following terms: “sternoclavicular joint dislocation”, “clavicle fracture”, “acromioclavicular joint injury”, “scapular fracture”, “shoulder dislocation”, “proximal humerus fracture”, and “shoulder girdle injuries”.

Results

The article describes the basics of the anatomy, the trauma mechanism and the epidemiology of the most common injuries of the shoulder girdle and the proximal humerus. Special emphasis is given to radiological diagnostics, including basic projection radiography and advanced cross-sectional imaging.

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Correspondence to Christian von Falck.

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C. von Falck und N. Hawi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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von Falck, C., Hawi, N. Frakturdiagnostik: obere Extremität. Radiologe 60, 541–548 (2020). https://doi.org/10.1007/s00117-020-00682-6

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