Zusammenfassung
Hintergrund
Gadoliniumhaltige Kontrastmittel werden routinemäßig bei magnetresonanztomographischen Untersuchungen angewendet. In manchen Geweben sind sie noch nach längerer Zeit nachweisbar (Haut, Gehirn, Knochen).
Fragestellung
Was ist über die Pharmakokinetik von gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln und über die Ablagerungen in Geweben bekannt?
Material und Methode
Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen werden diskutiert.
Ergebnisse
Gadoliniumhaltige Kontrastmittel verteilen sich rasch im ganzen Körper und werden renal eliminiert. Auf eine initial schnelle Elimination (Halbwertszeit etwa 2 h) folgt eine langsame Eliminationsphase (Halbwertszeit etwa 6 Tage), welche die Freisetzung aus Geweben reflektiert. Ablagerungen im Gehirn treten insbesondere nach Anwendung von linearen, nichtionischen Kontrastmitteln auf. Unklar ist, ob es sich dabei um cheliertes oder um freies Gadolinium handelt und ob ansonsten gesunde Menschen gleichermaßen betroffen sind. Risiken durch Ablagerungen im Gehirn sind bisher nicht belegt.
Schlussfolgerung
Vor Durchführung einer Magnetresonanztomographie (MRT) mit gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln sollte eine individuelle Abwägung erfolgen (erwarteter Nutzen der Bildgebung, möglicherweise noch unerkannte Risiken, Verfügbarkeit von Alternativen und deren Risiken). Eine Messung von Gadolinium in Urin oder Blut von Patienten ist, außerhalb von Studien, nicht sinnvoll.
Abstract
Background
Gadolinium-based contrast agents are used routinely in magnetic resonance imaging (MRI). They can be detected over a long period of time in some tissues (skin, brain, bone).
Objectives
What is known on the pharmacokinetics of gadolinium-based contrast agents and on gadolinium deposition in various tissues?
Materials and methods
Fundamental research and expert recommendations are discussed.
Results
Gadolinium-based contrast agents are distributed rapidly within the body and are eliminated by the kidneys. A fast initial elimination (half-life approximately 2 h) is followed by a slow elimination phase (half-life approximately 6 days), reflecting slow release from tissues. Deposition in the brain was observed mainly after administration of linear, non-ionic contrast agents. Whether gadolinium deposition in tissues consists of chelated or free gadolinium and whether otherwise healthy subjects are affected to a similar extent, is unclear. Currently, there are no proven risks associated with gadolinium deposition in the brain.
Conclusions
Risks and benefits should be considered on an individual basis before MRI with gadolinium-based contrast agents (expected benefit, potentially undetected risks, available alternatives and their risks). Quantification of gadolinium in urine or blood from patients is not meaningful and should not be done outside clinical studies.
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Czock, D. Pharmakokinetik von gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln. Radiologe 59, 408–412 (2019). https://doi.org/10.1007/s00117-019-0496-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-019-0496-7