Zusammenfassung
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Normalanatomie und häufige Pathologien der Sehnen und Ligamente des Ellenbogens in der Magnetresonanztomographie (MRT). Neben der knöchernen Sicherung, insbesondere durch den großflächigen Formschluss der Gelenkpartner im humeroulnaren Gelenk, ist die Stabilisierung des Ellenbogengelenks abhängig von passiven ligamentären und aktiven muskulären Systemen. Mittels MRT können neben posttraumatischen Veränderungen wie Bandrupturen bei Sportlern oder Folgen von Ellbogenluxationen auch chronische Pathologien, z. B. muskuläre Reizzustände und Degenerationen, verlässlich diagnostiziert werden. Bei der Befundung ist eine Einteilung in sich funktionell ergänzender anatomischer Strukturen in Kompartimente sinnvoll. Dabei können ein anteriores, ein posteriores, ein mediales und ein laterales Kompartiment voneinander unterschieden werden.
Abstract
An overview about the normal anatomy and frequent pathologies of tendons and ligaments of the elbow using MRI will be provided. The unique joint configuration and articulation, as well as passive ligamentous and active muscle structures as well as the unique configuration of the articulating components of the elbow contribute to joint stabilization. MRI is an essential imaging modality in patients with ligamentous injuries including the sequelae of joint dislocation as well as chronic pathologies such as long-standing and refractory tendinopathies. Ideally, when reporting MRI of the elbow, the joint is separated into its four compartments, anterior, posterior, medial and lateral, allowing precise, comprehensive and structured reporting.
Abbreviations
- AOL:
-
Anteriores obliques Ligament
- FABS:
-
Flektierter Ellbogen, abduzierte Schulter, supinierter Unterarm
- LCL:
-
Laterales Kollateralband
- LUCL:
-
Laterales ulnares Kollateralband
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- PD FS:
-
Protonengewichtet fettgesättigt
- PLRI:
-
Posterolaterale Rotationsinstabilität
- POL:
-
Posteriores obliques Ligament
- STIR:
-
„Short tau inversion recovery“
- TIRM:
-
„Turbo inversion recovery magnitude“
- UCL:
-
Ulnares Kollateralband
Literatur
Bozkurt M, Acar HI, Apaydin N et al (2005) The annular ligament: an anatomical study. Am J Sports Med 33:114–118
Bredella MA, Tirman PF, Fritz RC et al (1999) MR imaging findings of lateral ulnar collateral ligament abnormalities in patients with lateral epicondylitis. Ajr Am J Roentgenol 173:1379–1382
Cain E, Dugas J, Wolf R, Andrews J et al (2003) Elbow injuries in throwing athletes: a current concepts review. Am J Sports Med 31:621–635
Chung CB, Chew FS, Steinbach L (2004) MR imaging of tendon abnormalities of the elbow. Magn Reson Imaging Clin N Am 12:233–245
Festa A, Mulieri PJ, Newman JS et al (2010) Effectiveness of magnetic resonance imaging in detecting partial and complete distal biceps tendon rupture. J Hand Surg Am 35:77–83
Field LD, Savoie FH (1998) Common elbow injuries in sport. Sports Med 26:193–205
Granger A, Sardi JP, Iwanaga J et al (2017) Osborne’s Ligament: A Review of its History, Anatomy, and Surgical Importance. Cureus 9(3):e1080
Hogson RJ, O’Connor PJ, Grainger AJ (2012) Tendon and ligament imaging. Br J Radiol 85(1016):1157–1172
Husarik DB, Saupe N, Pfirrmann CW et al (2010) Ligaments and Plicae of the Elbow: Normal MR Imaging Variability in 60 Asymptomatic Subjects. Radiology 257:185–194
Joyner P, Bruce J, Hess R (2016) Magnetic resonance imaging-based classification for ulnar collateral ligament imaging injuries of the elbow. J Shoulder Surg 25:1710–1716
Kapandji I (1999) Funktionelle Anatomie der Gelenke. Hippokrates Verlag, Stuttgart
Keir AB, Fowler MD, Chung CB (2004) Normal MR imaging anatomy of the elbow. Magn Reson Imaging Clin N Am 12:191–206
Kijowski R, Tuite M, Sanford M (2005) Magnetic resonance imaging of the elbow. Part II: Abnormalities of the ligaments, tendons and nerves. Skelet Radiol 34:1–18
Koch S, Tillmann B (1995) The distal tendon of the biceps brachii. Structure and clinical correlations. Anat Anz 177:467–474
Mica CM, Caekebeke P, van Riet R (2016) Lateral collateral ligament injuries of the elbow-chronic posterolateral rotatory instability (PLRI). Efort Open Rev 1:461–468
Murphy BJ (1992) MR imaging of the elbow. Radiology 184:525–529
O’Driscoll SW, Morrey BF, Korinek SL (1990) The pathoanatomy of posterolateral rotatory instability of the elbow. Trans Orthop Res Soc 15:6
Olsen BS, Sojbjerg JO, Dalstra M et al (1996) Kinematics of the lateral ligamentous constraints of the elbow joint. J Shoulder Elb Surg 5:333–341
Safran MR (1995) Elbow injuries in athletes. A review. Clin Ortho 310:257–277
Safran MR, Baillargeon D (2005) Soft-tissue stabilizers of the elbow. J Shoulder Elb Surg 14:179–185
Sanal HT, Chen L, Haghighi P et al (2009) Annular ligament of the elbow: MR arthrography appearance with anatomic and histologic correlation. Ajr Am J Roentgenol 193:122–126
Schwartz M, Al-Zahrani S, Morwessel R et al (1995) Ulnar collateral ligament injury in the throwing athlete: evaluation with saline-enhanced MR arthrography. Radiology 197:297–299
Stoller D (2007) Magnetic Resonance Imaging in Orthopaedics and Sports. Medicine, Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
Tan JW, Mu MZ, Liao GJ et al (2008) Pathology of the annular ligament in paediatric Monteggia fractures. Injury 39:451–455
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R. Janßen, A.L. Falkowski und A. Hirschmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Janßen, R., Falkowski, A.L. & Hirschmann, A. Band- und Sehnenverletzungen des Ellenbogens in der Magnetresonanztomographie. Radiologe 58, 996–1003 (2018). https://doi.org/10.1007/s00117-018-0441-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-018-0441-1