Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Periphere Neuropathien sind häufige und diagnostisch mitunter anspruchsvolle Erkrankungen. Schwierigkeiten bestehen v. a. bei der Läsionslokalisation und Erkennung komplexer Läsionsmuster.
Diagnostische Standardverfahren
Anamnese, klinisch-neurologische Untersuchung, elektrophysiologische Funktionsdiagnostik und Nervensonographie stellen den bisherigen Goldstandard der Diagnostik peripherer Nervenläsionen dar, haben aber methodisch bedingte Limitationen.
Methodische Innovationen
Mit der 3 Tesla Magnetresonanzneurographie (MRN) steht seit einigen Jahren ein zusätzliches bildgebendes Verfahren zur hochauflösenden und langstreckigen Darstellung peripherer Nervenstrukturen zur Verfügung. Sinnvolle klinische Indikationen für eine MRN werden exemplarisch vorgestellt.
Leistungsfähigkeit
Die MRN kann fokale und nichtfokale Nervenläsionen verschiedenster Genese bis auf Faszikelniveau genau direkt visualisieren und damit präzise lokalisieren.
Bewertung
Mithilfe der MRN können in einem Untersuchungsgang weiträumige Regionen des peripheren Nervensystems (PNS) erfasst, räumliche Nervenläsionsmuster erkannt und z. T. zugrunde liegende Ursachen aufgedeckt werden.
Empfehlung für die Praxis
Die MRN stellt eine wertvolle Ergänzung der Diagnostik des PNS dar, insbesondere in den Fällen, die mit den diagnostischen Standardverfahren nicht eindeutig zu klären sind. Anhand des Verteilungsmusters der Läsionen sind Rückschlüsse auf die Genese der Erkrankung möglich. Sinnvolle Indikationen für eine MRN sind die Beurteilung proximaler Nervenstrukturen, insbesondere der Arm- und Beinplexus sowie die Abklärung bei inkonklusiven Vorbefunden, vor Operationen, nach Traumata oder unzufrieden stellenden Operationsergebnissen, zudem die Identifizierung faszikulärer Nervenläsionen und die Differenzialdiagnose einer vermeintlich „somatoformen Störung“.
Abstract
Clinical/methodical issue
Peripheral neuropathies are common and diagnostically often challenging disorders. Difficulties particularly exist in lesion localization and recognition of complex spatial lesion patterns.
Standard diagnostic methods
Medical history taking, neurological examination, neurophysiological tests and nerve ultrasonography represent the gold standard in the diagnosis of peripheral nerve lesions but have known methodical limitations.
Methodical innovations
The use of 3 Tesla magnetic resonance neurography (MRN) is an additional diagnostic imaging tool recently developed for the high-resolution visualization of long segments of peripheral nerves. Reasonable clinical indications for MRN are exemplarily presented.
Performance
Using MRN a direct visualization and thus precise localization of focal and non-focal peripheral nerve lesions of various origins can be achieved with high spatial resolution down to the anatomical level of nerve fascicles.
Achievements
Using MRN large anatomical areas of the peripheral nervous system (PNS) can be covered in a single examination session, spatial nerve lesion patterns can be evaluated and the underlying causes can often be detected.
Practical recommendations
The MRN is a valuable supplement to the diagnostic work-up of the PNS, especially in cases that cannot be clarified with standard diagnostic methods. Evaluation of the spatial nerve lesion pattern gives additional information on the origin of the underlying disease. Reasonable indications for MRN are the assessment of proximal nerve structures including the brachial and lumbosacral nerve plexi, the clarification of inconclusive diagnostic results, preoperative, postoperative and posttraumatic assessments, the identification of fascicular nerve lesions and the differential diagnosis of an alleged somatoform disorder.
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T. Godel und M. Weiler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Godel, T., Weiler, M. Klinische Indikationen hochauflösender MRT-Diagnostik des peripheren Nervensystems. Radiologe 57, 148–156 (2017). https://doi.org/10.1007/s00117-017-0210-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-017-0210-6
Schlüsselwörter
- Indikationen
- Magnetresonanzneurographie
- Magnetresonanztomographie
- Nervenbildgebung
- Periphere Neuropathie