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Magnetresonanztomographie bei Patienten mit magnetversorgten Hörimplantaten

Überblick und prozedurales Management

Magnetic resonance imaging in patients with magnetic hearing implants

Overview and procedural management

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Zusammenfassung

Hintergrund

In Deutschland werden jährlich ca. 3500 hörgeschädigte Patienten aller Altersgruppen mit meist teilimplantierten magnetversorgten Hörimplantaten operativ versorgt. Gleichzeitig ist eine Zunahme magnetresonanztomographischer Untersuchungen (MRT) zu verzeichnen. Bei der Indikationsstellung zur MRT-Untersuchung und bei deren Durchführung sind produktspezifische Verbote, Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

Methoden

Dieser Artikel basiert auf den verbindlichen Sicherheitsvorschriften zur MRT-Untersuchung der jeweiligen Implantathersteller und auf einer selektiven Literaturrecherche in PubMed mit den Suchbegriffen „MRI compatibility“/“MRI safety“ + „cochlea implant“/“auditory brainstem implant“/“Bonebridge“/“Carina“/“Esteem“/“Otomag“/“Sophono alpha“/“Vibrand Soundbridge“. Einbezogen wurden alle unter diesen Stichworten aufgefundenen 20 Artikel, die sich mit der MRT-Kompatibilität der oben genannten Hörimplantate mit Magnetimplantation beschäftigten. Außerdem wurden die in diesen Veröffentlichungen genannten Literaturangaben recherchiert.

Ergebnisse

Die bei der MRT-Untersuchung notwendigen hohen elektromagnetischen Feldstärken können zu Störungen der Implantatfunktion oder zur Dislokation des Implantats bzw. des implantierten Magneten führen. Nicht zur MRT-Untersuchung zugelassen sind die älteren Cochlear implants (CI) der Fa. Advanced Bionics/bzw. deren neuere CI bei Belassen des implantierten Magneten, ältere CI der Fa. Cochlear sowie die Mittelohrimplantate Carina®/ältere Modelle Esteem® und Vibrant-Soundbridge®. Bei den anderen Implantaten ist hingegen eine Untersuchung im 0,2-, 1,0- oder 1,5-T-MRT, jedoch nur in Ausnahmen bei 3,0 T, möglich. Empfehlungen der Hersteller geben verbindliche Richtlinien zum MRT-Untersuchungsvorgang, insbesondere einen Kopfkompressionsverband vor. Bei der Lagerung des Patienten soll die Längsachse des Kopfes parallel zum Hauptmagnetfeld des Scanners, meist in Rückenlage mit gerade gehaltenem Kopf positioniert werden. Der Patient darf den Kopf während der Untersuchung nicht zur Seite drehen. Implantatspezifische Artefakte bei der MRT-Schädel-Untersuchung und die dadurch eingeschränkte diagnostische Aussagefähigkeit sind bei der Indikationsstellung zur Untersuchung zu beachten.

Schlussfolgerungen

Eine MRT-Untersuchung sollte bei Patienten mit dafür zugelassenen Ohrimplantaten mit einem implantierten Magneten aufgrund möglicher Implantatschädigungen/-dislokationen und der im Schädel-MRT eingeschränkten Bildqualität nur bei strengster Indikationsstellung und in enger Absprache zwischen den die Untersuchung veranlassenden Ärzten, dem den Patienten betreuenden otologischen Team und dem Radiologen erfolgen. Zuvor sind alle anderen alternativen diagnostischen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Abstract

Background

Every year in Germany approximately 3,500 patients receive a cochlear implant or other hearing implants with an implantable magnet. At the same time more and more patients are examined by magnetic resonance imaging (MRI). For the indications and execution of this imaging modality a number of restrictions and safety measures have to be considered.

Methods

This article is based on the restrictions of the manufacturers and a selective literature search in PubMed using the following keywords: MRI compatibility/MRI safety + cochlea implant/auditory brainstem implant/Bonebridge/Carina/Esteem/Otomag/Sophono alpha/Vibrand Soundbridge. We included all 20 publications of this search concerning the MRI compatibility of the hearing implants complemented by papers cited in the primary articles.

Results

High electromagnetic field intensities as used in MRI can cause malfunction and dislocation of the implant or the magnet in the device. Older cochlear implants (CI) and the current CIs produced by Advanced bionics without explantation of the magnet, some CI models produced by the company Cochlear and the middle ear implants Carina®/Esteem® (older models) and Vibrant-Soundbridge® are not approved for MRI examinations. Other hearing prostheses are approved for 0.2 T, 1.0 T or 1.5 T MRI and in exceptional circumstances 3 T MRI. Recommendations of the manufacturers have to be followed, notably wearing a head bandage during the imaging procedure. The longitudinal axis of the patient’s head has to be to positioned parallel to the main magnetic field of the scanner. The patient may not move the head laterally during the examination. Possible artefacts and the reduced validity of the results of skull MRI have to be considered when evaluating the indications for the examination.

Conclusion

For patients wearing hearing implants with an implantable magnet the indications for MRI in devices with MRI certification should be rigorously restricted. Possible defects/dislocation of the implants may occur and the quality of the skull MRI images is reduced. A close contact between the radiologist and the implanting team is required. Other diagnostic procedure options should be exhausted before employing MRI.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Die korrespondierende Autorin weist auf folgende Beziehungen hin: S. Nospes – 2010 Reisekostenerstattung Fa. Cochlear für eine Seminarteilnahme; A. Keilmann – Reisekosten und Forschungs-Drittmittel von MEDEL und Cochlear. W. Mann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Nospes, S., Mann, W. & Keilmann, A. Magnetresonanztomographie bei Patienten mit magnetversorgten Hörimplantaten. Radiologe 53, 1026–1032 (2013). https://doi.org/10.1007/s00117-013-2570-x

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